Multifuntionsgerät oder Drucker und Scanner einzeln?

6 Antworten

Ich halte das Multifunktionsgerät für praktischer. In der Regel benötige ich von einem Scan auch einen Ausdruck, und der Multifunktionsapparat erspart mir das Anfeuern eines zweiten Gerätes.

Rombinius
Fragesteller

danke für die Einschätzung

Kommt drauf an. Wenn man "High End" Scan- und Druckqualität braucht oder Sondergrößen wie A3, dann sind einzelne Geräte meistens besser da man sich da genau aussuchen kann was die können müssen.

Wenn man aber nur "Normal" arbeitet, dann ist ein Multifunktionsgerät die beste Wahl da man nicht nur Platz spart sondern auch viel Geld. Die Dinger sind im Gegensatz zu Einzelgeräten Massenware.

Ein richtig guter Scanner kostet oft mehr als ein einfaches Multifunktionsgerät. Bei normalen Einsatz, also nur was scannen zum archivieren oder mailen merkt man keinen Unterschied. Nur wenn man hochwertige Bilder benötigt, z.B. als Künster, dann lohnt sich die Anschaffung des teuren Scanners.

Reicht A4 zum scannen, man braucht aber A3 zum drucken, dann ist es billiger ein A4 Multifunktionsgerät und dazu noch einen A3 Drucker anzuschaffen.

Hier kann man sich dann überlegen, wie gut das Multifunktionsgerät sein soll, der Scanner ist immer ähnlich gut. Also ob man Tinte oder Monochrome Laser für das A4 Gerät nimmt und dann Farblaser für A3 so dass man den A3 Drucker nur selten anschalten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  18.07.2023, 12:26

P.S.:

Multigeräte bekommt man ja auch mit FAX und das braucht man leider manchmal immer noch für Behörden oder ist praktisch z.B. bei Versicherungen. Schadet also nichts das mit zu nehmen.

Hi,

bei jeder Person die ich kenne und die Geräte einzeln gekauft hat, hat sich jeder im Nachhinein aufgeregt wie unnötig das gewesen sei.

Eigentlich hat sich jeder über den Platz aufgeregt, da 2 Geräte mit Kabeln etc. viel mehr Platz wegnehmen.

Vom Preis ist es meistens auch egal ob getrennt oder zsm.

Das einzige was ich nachvollziehen könnte ist, ein gescheiter Scanner.
Ich kenne viele die einen einzelnen Scanner im selben Eck für teilweise fast 20 Jahre da stehen haben und er immer noch funktioniert. In der Zeit haben die 3-5 Drucker gekauft und viel Geld gespart, anstatt jedes Mal MFP.

Rombinius
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Auf dem Scanner liegt der Fokus, da reglmäßig alles eingescannt wird. Es sieht tendenziell nach zwei Geräten aus.

Die Hinweise zum Haltbarkeit unterstützen dies.

Der Drucker hält 2 Jahre und der Scanner 10.

Rombinius
Fragesteller

ooh, das dürfte schon die Antwort beinhalten

Anstooppe  18.07.2023, 12:10
@Rombinius

Ich habe meinen Drucker nun schon 8 Jahre und er druckt noch immer perfekt. Will man was längeres, dann muss man eben Qualität kaufen. Aber es lohnt sich.

Ich würde ein Multifunktions Laserdrucker empfehlen. Da hat man den Vorteil das nichts eintrockenen kann. Ausserdem gelten die Ausdrucke als dokumentenecht. Zum Beispiel diesen: https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_brother_mfc_l2710dw,p-mfc-l2710dw.html?ref=da-variante Er unterstützt auch Duplexdruck. Verbindung erfolgt per USB und auch WLAN.

Zuerst muss man die mitgelieferten Startertoner verbrauchen. Damit wird der Drucker auch einmalig kalibriert.

Eine Original Tonerkartusche mit 3000 Seiten Reichweite kostet ca. 80 Euro. Eine kompatible Tonerkartusche mit 6000 Seiten Reichweite kostet ca. 70 Euro. Da spart man mehr als die Hälfte. Hier die passende kompatible Kartusche: https://www.bueromarkt-ag.de/toner_boettcher-ag_fuer_brother_tn-2420_xxl,p-tn-2420xxlk,ao-mfc-l2710dw.html?ref=da-zubehoer Am besten gleich mitbestellen.