Welcher Satz ist richtig: 1-"Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben." 2-"Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information geholfen haben"?

9 Antworten

"Wir hoffen (,) Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben."

Hier muß ein Komma hin, erweiterter Infinitiv mit "zu".

Beide sind richtig. Satz 1 ist mehr gehobenes Deutsch, Satz 2 mehr Umgangssprache (und dann wäre das "wir" sinnlos, dann würde man eher "ich" sagen). Deshalb wird von Firmen eher Satz 1 verwendet.

Beide sind richtig, der erste ist schöner, eleganter.

Wenn es sich um dasselbe Subjekt handelt, verzichtet man auf den Nebensatz mit "dass".

Ich denke, dass beide Sätze richtig sind.

Der erste Satz ist glaube ich verbreiteter.

Beides ist richtig. Der erste Satz ist besser. Sollte nach "hoffen" nur noch ein Komma rein, dann passt das.

Satz 1 ist richtig, aber bitte mit Komma vor "Ihnen". Selbstverständlich ist auch  Satz 2 ist richtig.!