Welcher Retainer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo idawr,

dein KFO entscheidet welchen Retainer du bekommst.

Falls du knirschen tust, dann bekommst du eine Tiefziehschiene. Sie ist billiger in der Herstellung und nicht so stabil. Auch bleibst sie nicht für alle Ewigkeit so klar wie am Anfang.

Der Hawleyretainer (ohne Schraube) ist stabiler und bei guter Pflege hält er, ewig nicht, aber sehr sehr lange.

Oft wird hinter die Schneidezähnen noch zusätzlich ein Retainerdraht geklebt (3-3).

Die Krankenversicherung bezahlt maximal zwei Jahre die Retention. Alles was danach kommst, mußt du selbst bezahlen. Je nach Schwere der Fehlstellungen und Alter des Patienten ist die Retention eine sehr langwierige Angelegenheit - bei manchen lebenslang.

Mit einem Hawley-Retainer bist du sicher besser bedient. Außer in den ersten Wochen trägst du ihn eh nur nachts und zuhause. Reden ist damit auch kein Problem.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die haben unterschiedliche Funktionen. Ich hatte erst sowas wie oben, dann paar Jahre nur den Draht innen an den Schneidezähnen, und dann wieder solche durchsichtigen Schienen. Bin gesetzlich versichert.

hey

meine schwester hat jz auch so eine zahnspange und sie hat mir erzählt das es darauf ankommt ob deine Zähne schon wieder super gut sind oder sie noch einbisschen brauchen. Wenn deine Zähne schon super gut sind bekommst du diese unsichtbaren schienen. Wenn nicht leider auch nicht.

Viel Erfolg!👍

Sheila782

Ich denke mal, dass die durchsichtige, tiefgezogene Schiene billiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung