Welcher Notendurchschnitt für ein duales Studium im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Die Noten der Hauptfächer sind immer wichtig und werden vorrangig betrachtet. Da es bei einem dualen Studium aber keinen NC oder ähnliches gibt sondern allein der Ausbildungsbetrieb entscheidet, würde ich mich von dem Traum noch nicht verabschieden.

Du musst eben einfach in anderen Bereichen überzeugen. Wenn du noch ein Jahr Zeit hast, dann bemüh dich schon jetzt um ein Praktikum für die Zeit. Wenn man dich kennt und weiß, dass du dich anstrengst, hast du auch bessere Chancen genommen zu werden.

Bewerbung "direkt sparen" ist der falsche Ansatz. So schlecht ist dein Abitur doch gar nicht. Bewirb dich halt parallel noch bei anderen. So gehst du auf Nummer Sicher, falls du nicht zum Eignungstest eingeladen werden solltest.

Hab 3,1 + kaufmännische Ausbildung und fange bald an.