Welcher NC gilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein NC "gilt" nicht.

Die Note, die gemeinhin als NC bezeichnet wird, ist der Abiturdurchschnitt des im vorangegangenen Semesters zuletzt zugelassenen Studenten.

Da wird vorher nichts "festgelegt".

Wenn dieser Studiengang in diesem Semester zum ersten Mal zulassungsbeschränkt ist, kann niemand jetzt wissen, mit welcher Abiturnote man noch reinkommen kann. Es kommt darauf an, wie beliebt dieser Studiengang ist und wieviele Personen mit welchem Notendurchschnitt sich bewerben werden.

 das der NC vom Beginn des Abiturs für die Zulassung gilt,

Was soll das sein?

Was zählt, ist immer die Abschlußnote.

Aishazoe
Fragesteller

Das bedeutet also, der NC gibt das vom letzten Jahr an und wie es dieses jahr ausfällt steht erst hinterher fest. Und wenn es eine zugangsbeschränkung gibt, entwickelt sich diese erst wenn alle zugelassen sind, also wenn der NC des letzten Jahres 1,8 ist und sie aber 2,0 hat, dann bedeutet das nur, das sie schlechter ist als der durchnit im letzten Jahr und nicht, das Sie einen Schnitt von 1,8 haben muss?

Nein, das ist nicht richtig.

Der NC wird ohnehin immer erst im Nachhinein erhoben, nicht vorher festgelegt.

Der NC schwankt daher von Semester zu Semester je nach Bewerberlage, bei neu eingeführten Zulassungsbeschränkungen mitunter auch noch recht stark.

Sie soll sich also einfach bewerben, aber unbedingt noch ein paar Ausweichoptionen bereithalten.

Beste Grüße!