Welchen Namen findet ihr besser die deutsche oder englische Version bei den Simpsons?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Knecht Ruprecht 76%
Santa's Little Helper 24%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Knecht Ruprecht

Hört sich besser an.

BigBabyFlo90  26.09.2023, 22:56

Danke für den Stern :)

Santa's Little Helper

Ich finde, dass sich Santa's Little Helper niedlicher anhört, aber ich kann mit der deutschen Übersetzung gut leben! ;-)

Tingeltangel-Bob und Sideshow Bob sind für mich gleichwertig. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in der deutschen Serie auch beide Namen verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knecht Ruprecht

Ich finde die deutsche Übersetzung bei den Simpsons ausgezeichnet, beinahe schon auf dem Niveau älterer Asterix-Hefte und Disney Taschenbücher, wo sogar für Wortwitze, die sonst "lost in translation" wären, entsprechende neue deutschsprachige Wortwitze erdacht wurden.

Das ist eine hohe Kunst und die Simpsons waren aus meiner Sicht die letzte Serie, bei der es so eine qualitativ hochwertige deutsche Übersetzung gab.

Mekpomm  21.09.2023, 14:31

Mir fällt allerdings sofort eine Übersetzung ein, die ich überhaupt nicht verstanden habe, weil sie auf Deutsch null Sinn ergeben hat:

Mark Hamill alias Luke Skywalker: "Homer, use the fork!" Homer: "The force?"

Mark Hamill: "Homer, benutz die Gabel!" Homer: "Den Nabel?"

frostfeuer85  21.09.2023, 14:44
@Mekpomm

Ja, die ist wirklich ziemlich schlecht. Vielleicht auch eine der neueren Staffeln?

HistoryEgo
Fragesteller
@Mekpomm

Aber das hier ist eindeutig auf Deutsch besser. Denn Mineralwasser ist eindeutig weniger eklig als Krabbensaft. Im Original heißt es dort statt Mineralwasser Mountain Dew 😬 also ob das weniger eklig als Krabbensaft ist, ist strittig.

https://m.youtube.com/watch?v=4NFv5IGP2uA&pp=ygUUc2ltcHNvbnMgY3JhYiBqdWljZSA%3D

https://m.youtube.com/watch?v=-FOMKl6zGHc&pp=ygUUc2ltcHNvbnMga3JhYmJlbnNhZnQ%3D

Hier zum Vergleich die Szene auf Englisch und Deutsch.

Knecht Ruprecht

Ich finde den Namen besser.
Bei Bob finde ich Sideshow besser. Er tingelt gar nicht und er ist neben Krusty einfach nur eine Sideshow.

Knecht Ruprecht

Passt doch so und klingt gut :-D