Welcher mathematische Formeln brauche ich um eine Topographie eines Berges zu Modellieren?

2 Antworten

Studierst du Mathematik?

Wenn ja, alles Gute für dein weiteres Studium, mehr kann ich da leider nicht mitreden.

Ich bin jetzt in der 13. Klasse vor dem Mathe Abi Grundkurs und nach allem was wir so gemacht haben, ist eine genaue Modellierung eines Berges, wie er in der Natur vorkommt, nicht mit den "üblichen" Formeln und Rechenmöglichkeiten möglich.

Wenn du es allerdings vereinfacht darstellen willst, kann man sich die durchschnittliche Steigung des Berges anschauen und anhand dessen eine Funktionsgleichung zusammenbasteln, die den Querschnitt an einer Linie durch den Berg beschreiben würde.

Für die dreidimensionale Darstellung oder Berücksichtigung jeder "Kerben" des Berges muss ich leider passen.

JoBaNiBaMbAm
Fragesteller

Nein mache das gerade im Mathe GK in der 11.. Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal probieren.

Jetzt weiß ich nicht, was man von Dir verlangt.

Such mal nach Digitales Geländemodell oder Digitales Höhenmodell

Irgendwann stößt Du auf Delauny-Triangulation .... u.a.m.

Ok, wie der Weg modelliert wird kann ich nicht sagen.