Welcher Lebensstil ist Voraussetzung, um auf einen eigenen PKW zu verzichten?
15-Minuten-Stadt zB?
das meiste ist vom Wohnort in 15 Minuten erreichbar….
Was bedeutet denn 15 min- Stadt?
Siehe Ergänzung.
7 Antworten
Gibt keine Vorraussetzung, man kann auch am Land leben wenn man gewillt ist mäßig nutzbare Öffi-Verbindungen zu verwenden und öfters einfach zum Fahrrad zu greifen, egal welches Wetter es ist.
Ich habe bis dato kein KFZ und bin zufrieden, ich erledige alles Rad oder Öffis, teils auch beides. Natürlich wünsche ich mir manchmal ein KFZ (bequemer) aber wenn ich an die Kosten denke, bleibe ich dann doch lieber ohne KFZ.
Du hast damit aber schon eine Vorraussetung, die nicht JEDER hat! DU kannst anscheinend mit Deiner Gesundheit noch Fahrradfahren! Das geht bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Die Frage betrifft nicht jegliche KFZ, sondern nur PKW. Man kann auch ohne PKW ein KFZ haben, benutzen und genießen.
Mir war es erst nach meiner Pensionierung möglich und ich habe es gefeiert und als Luxus empfunden.
Ich war davor lange Zeit alleinerziehende und alleinversorgende Mutter von 5 Kindern gewesen und auf ein Auto angewiesen, ja von einem PKW abhängig.
gromio schrieb:
> Welcher Lebensstil ist Voraussetzung,
> um auf einen eigenen PKW zu verzichten?
Man muss ein Motorrad haben und dessen Benutzung lieben. So hab ich mein ganzes Leben ohne PKW genossen. Bin 69.
Voraussetzung dafür wäre, dass man mitten in einer Großstadt lebt und auch dort seinen Arbeitsplatz hat. Ansonsten ist das völlig unmöglich.
Sich einfach dafür entscheiden kein KFZ zu besitzen. Habe mich schon vor Jahrzehnten dafür entschieden und kann mein Geld für Schöneres ausgeben.
KFZ war nicht die Frage, sondern PKW. Man kann auch ohne PKW mit KFZ leben.