Welcher Laptop hält am längsten?

3 Antworten

Ich würde ein Thinkpad der T-Reihe empfehlen. Wenn du etwas willst, das wirklich lange hält, ein Neues, wenn du was willst, das einfach nicht viel kostet und trotzdem noch halbwegs lange hält, dann ein Gebrauchtes. Persönlich würde ich eher 300€ für ein gebrauchtes Gerät zahlen, und dann in 5 Jahren oder so nochmal was neues holen, anstatt jetzt für 2000€ was neues zu holen, was dann 10 Jahre hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein Lenovo ThinkPad oder IdeaPad hält ewig. Wenn du Linux drauf machst sogar noch länger. Wenn du dir jetzt ein Leistungsstarkes Modell eines ThinkPads/IdeaPads holst, kannst du es auch noch in 7 oder 8 Jahren benutzen.

Solltest du aber jetzt ein nicht ganz so starkes und etwas älteres Modell eines ThinkPads oder IdeaPads holen, hält es natürlich nicht mehr so lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThinkPads von Lenovo sind robust und stabil. Die werden auch gerne in Unternehmen eingesetzt, wo Geräte zuverlässig sein müssen. Ich nutze auch einen für die Arbeit und kann sie empfehlen.

Da gibt es verschiedene Ausführungen. Du müsstest mal schauen, welche zu deinen eventuellen weiteren Anforderungen und Budget am besten passen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung