Empfehlung Laptop für Linux ~1000 Euro?

6 Antworten

Ich würde direkt bei Herstellern von Linux Hardware bestellen. Empfehlenswert sind

  1. Tuexdo Computers
  2. Slimbook
  3. System76

Es gibt auch auch von den Marktführern bspw das Dell XPS13 mit Ubuntu oder ein HP Gerät, aber da weiß ich gerade die Produktreihe nicht.

Was man auch schauen kann, sind gebrauchte Thinkpads.

Zuallererst denke ich da an Tuxedo Computers oder System76 deren Systeme kommen mit Linux vorinstalliert und die Hardware ist garantiert voll kompatibel. Im Falle von System76 ist sogar die Firmware Open source.

Ansonsten kannst du dich auch Mal bei den Lenovo ThinkPads umschauen, auch mit denen wirst du keinerlei Kompatibilitätsproblem haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Interessante Frage, kann ich selbst nicht beantworten, was neuwertige Laptops angeht.

Ab-und Zu werden so Dinger mal bei Heise - also in der c't, vielleicht auch iX vorgestellt, aber sehr selten.

Wenn man danach im Zusammenhang mit Heise googelt, findet man nur modernes Linux auf altem Laptop, upcykling und so etwas.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt momentan den lenovo Legion Amd advantage für 1100€

Richtig gute specs. R7/5800 rx 6600m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung