Mäuse & Tastaturen für Linux?

3 Antworten

Hallo

Das Mäuse & Tastaturen grundsätzlich alle unter Linux funktionieren ist mir bewusst,

grundsätzlich, der ist gut ;-)

Nur was mir noch fehlt ist, dass man auch die LED Farben & "Blink Verhalten" (Pulsieren, dauerhaft in einer Farbe leuchten, etc; was die Mäuse & Tastaturen halt so können) einstellen kann
  • xinput ist das Tool mit dem man die Möglichkeiten verfeinern/erweitern kann.

Persönlich kann ich auf den "bunten Firlefanz" verzichten.

kennt ihr einen Hersteller, der solche Einstellungsprogramme auch für Linux anbietet?

Nein, mir ist keiner bekannt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Also von den Herstellern darfst Du da wohl nichts erwarten. Die Meisten haben anscheinend nicht mal eine Ahnung, dass es überhaupt noch was anderes außer Windoof gibt oder kooperieren lieber mit Microsoft und die wollen nichts weniger als die alleinige Weltherrschaft. 😆😆😆

Nee, mal im Ernst. Das Problem ist, dass man sich bei solchen Herstellern die "Treiber" selbst basteln muss. Dabei geht es eigentlich nur darum, die Tasten zu ermitteln (→ keycodes) und dann mit der entsprechenden Funktion selbst zu belegen.

Es gab mal ein nettes GUI-Tool namens keyTouch (http://keytouch.sourceforge.net/) womit ich meine MM-Keys zwar selbst belegen konnte, aber ich hab das leider nie außerhalb des keyTouch Editors zum Funktionieren bekommen. Kann auch sein, dass ich mich zu blöd angestellt habe … 😅

Die keycodes können aber (auch für die Maus) mit xev oder xkeycaps (GUI) ermittelt werden:

https://wiki.ubuntuusers.de/xev/

https://www.jwz.org/xkeycaps/

Und mit xmodmap werden dann die Funktionen zugewiesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/

Ob und wie das nun mit den LED's aussieht, dürfte eine schwierigere Frage sein. Da fürchte ich, dass man hier ein bisschen tiefer beim Hersteller graben muss, denn die aktiven keycodes abzufangen ist eine Sache, aber die passiven LED-Adressen zu bekommen, wird schwierig ohne Hardware-Vorkenntnisse. Das Problem ist, dass diese LED's HID-intern primär gesteuert werden und nicht über das OS oder dessen Treiber. Solche System-seitige-Steuerung ist eher ein Gimmick der Hersteller, auch wenn es das schon lange vor Windows gab.

Da würde ich empfehlen, es entweder über Reverse Engineering der Windows-Treiber zu versuchen oder einfach eine Anfrage beim Hersteller zu stellen, was leichter und schneller gehen dürfte, selbst wenn der erst nächsten Monat reagiert.

Aber wo Du das hier Ansprichst, würde mich so etwas jetzt doch auch interessieren.