Roccat Kone AIMO ohne Software LED steuern?

1 Antwort

Hallo Endivie02,

Die Unterstützung für spezielles Gaming Equipment ist unter Linux leider ein trauriges Thema. Das liegt zum einen daran dass sich die meisten Hersteller nicht für diese Plattform interessieren sobald es um den Einsatz im Desktopbereich geht, zum anderen implementiert jeder Hersteller die Funktionen mit eigenen proprietären Tools. Um einen Standard wird in jedem Fall ein riesen Bogen gemacht was es den Entwicklern in der opensource Community so richtig schwer bis unmöglich macht eine Unterstützung unter Linux bereit zu stellen.

Die Roccattools sind leider nicht länger relevant da der Entwickler das Projekt nicht länger aktiv betreibt.

Eine Lösung zumindest was die Konfiguration der RGB Beleuchtung betrifft könntest du in OpenRGB finden. Inwieweit das der RGB Funktionalität unter Windows entspricht bleibt abzuwarten.

Der Link zum OpenRGB Projekt ist hier:

https://openrgb.org/

Die aktuell beste Linuxunterstützung für Gamingzubehör bieten übrigens Razer mit dem OpenRazer Projekt. Auch hier solltest du aber vor einem Kauf unbedingt prüfen ob das jeweilige Gerät auch wirklich in der Liste der unterstützten Geräte ist. Gegenüber Windows musst du allerdings leider auch hier je nach Gerät Abstriche machen was die Konfigurierbarkeit angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endivie02
Fragesteller

Hallo,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es aber soeben nach einigen Tagen geschafft Eruption zum Laufen zu bringen.

Dieses Projekt wird soweit ich weiß weiterhin entwickelt, somit brauche ich mir erst mal keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Für Logitech gibt es im übrigen auch eine Software: Piper

Von OpenRGB wusste ich bisher nichts, sollte ich aus irgendwelchen Gründen meine Maus nochmal wechseln müssen, werde ich es mir mal anschauen - Sollte ich keine andere Linux Software finden