Roccat Kone Aimo Frabe ändern mit Ubuntu?

2 Antworten

Hallo SXeno,

Spezielle Gamingeingabegeräte werden unter Linux in der Regel nicht unterstützt.

Es gab mal die Roccat-Tools für Linux. Dies war ein opensource Projekt das allerdinsg ohne offiziellen Support von Roccat entwickelt wurde. Leider hat der Entwikcler die Arbeit daran schon länger eingestellt. Der letzte Release erfolgte 2019. Ich habe noch die benötigten .deb Pakete für Ubuntu. Leider wird deine Maus von den Roccat Tools nicht unterstützt und mit einer Weiterentwicklung ist wohl kaum zu rechnen.

Die Projektseite existiert noch hier: https://sourceforge.net/projects/roccat/files/roccat-tools/

Momentan ist Razer der einzige Hersteller der eine Linuxunterstützung in Form eines offiziellen opensource Softwareprojektes anbietet. Auch hier werden allerdings längst nicht alle Geräte unterstützt. Wenn du Interesse hast schau mal hier:

https://openrazer.github.io/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist openrazer nicht ein reines Community-Projekt? Wusste gar nicht, dass das von Razer selber ist.

wenn du irgendwo anders ein windows gerät hast, könntest du dir die swarmsoftware runterladen, und die maus konfigurieren u.s.w., die einstellungen werden ja auf der maus gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung