Welcher Laptop am besten?

Ich brauche denn Laptop fürs zocken,PC's sind mir halt zu teuer und deshalb will ich mir einen Laptop kaufen

Full4best47e  27.07.2022, 11:40

Welche Nutzung für den Laptop?

IttzzzzAngieee
Fragesteller

Zocken.Pc's sind mit halt zu Teuer und deshalb will ich mir ein Laptop kaufen

Full4best47e  27.07.2022, 11:42

Welche Spiele denn?

IttzzzzAngieee
Fragesteller

Kp,bestimmt die die auf Steam erhaltbar sind

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir für Office und Surfen zuhause gerade einen gebrauchtes Lenovo Thinkpad T470 bei Ebay geschossen. Das sind ehemals geleaste Business-Laptops, die in großer Stückzahl auf dem Markt sind. Meistens von gewerblichen Anbietern "refurbished", also aufbereitet und getestet. Mit einem Intel I5 der siebten Generation (kann auch Windows 11) und einer 256GB SSD liegt man da zwischen 200 und 300 EUR. Display ist IPS, Full-HD. Gibt es auch mit der sechsten Generation und evtl. HD anstelle von SSD sogar noch günstiger.

Sind robuste Geräte ohne Schnickschnack, die neu zu teuren Profi-Kategorie gehören. Fand ich vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach super.

Ergänzung: Zum Zocken gibt es in der Preiskategorie leider nichts. Das einzige "Ding", das dem nahekommt, ist aktuell das Steamdeck von Valve. Ein Handheld mit dem man viele PC-Spiele der letzten Jahre spielen kann. Hier kann man auch einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. Lieferzeiten sind allerdings lang. Mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sorry aber zum ZOCKEN ist ein Laptop schon mal eher ungeeignet - und dazu vor allem in dieser Preisklasse.

Da wird es schon schwer werden überhaupt einen Laptop um den Preis zu finden - der ist dann aber maximal zum arbeiten geeignet und nicht zum Zocken

der billgste Laptop bei Media Markt liegt "etwas" über deinen Budget

ASUS Vivobook 15 R565JA-BQ1947W, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel® Iris™ Plus Graphics, Grau Notebook mit , 8 RAM und 512 Grau kaufen | MediaMarkt

Zum Zocken sind solche Notebooks viel zu langsam, für 200-400 Euro bekommst du noch nicht mal einen mit dem du vernünftig im Office arbeiten lannst.

Ein gutes Notebook zum Zocken kostet ab 2500 Euro aufwärts.

Fabiannatale97  27.07.2022, 11:47

Und da ist man dann mit nem Desktop PC um EIIIINIGES Billiger dran. Da reichts für FullHD zocken schon im 800-1200 Euro Berreich locker.

communicator9  27.07.2022, 11:53
@Fabiannatale97

das meinte ich ja

bin mir nicht sicher dass es eine "sie" ist, auf dem Foto sieht man einen "er".

Kenshin663  27.07.2022, 13:12
Ein gutes Notebook zum Zocken kostet ab 2500 Euro aufwärts.

Tritt mal ein wenig auf die Bremse. Ab 1800€ bekommst du schon gute Geräte.2500€ ist dann schon recht weit oben mit Protzmarkenname.

communicator9  27.07.2022, 17:54
@Kenshin663

Ja ok die Preise sind wieder ein wenig gefallen, da die Grafikkarten billiger geworden sind.

communicator9  27.07.2022, 18:04
@Kenshin663

Ich will ja nicht immer meckern.

Ja das Teil ist schon ok.

Der i7 ist zwar eine Generation zurück und der Monitor etwas klein und die Frequenz mit 144 Hz etwas niedrig, aber für den Preis ist das voll in Ordnung.

Kenshin663  27.07.2022, 18:22
@communicator9

Ok, 15,6" ist etwas klein zum Spielen, wird aber eher genommen als die 17"er. Die Generationen bei den Laptop CPU's sind meist in der Spitze nicht mehr so groß voneinander getrennt wie die Desktopvarianten. Da stoßen die einfach an die thermischen Grenzen.

Displays >144Hz sind zwar immer weiter im kommen, bei Laptops trotzdem noch leicht als Seltenheit zu sehen. Genauso bei der Auflösung. Aber da kommt eben die Physik in's Spiel und die ist halt ein A..., ab einer gewissen Grenze geht halt nicht mehr -> zu warm.

Auch wenn hier immer wieder die Fragen dazu auftauchen: so ein Gerät wird sich unter Vollast immer bei ~90°C +- bewegen.

p.S. will dir hier nicht sagen "bitte nicht meckern/jammern", der Kommentar hier will nur ein bisschen Info dazu liefern. Da ich solche Geräte schon sehr lange habe...hat sich halt ein bisschen Wissen darum gesammelt. ;)

communicator9  27.07.2022, 20:12
@Kenshin663

Aus den von dir genannten Gründen würde ich deshalb niemals ein Notbeook zum Zocken kaufen. Kann mir gar nicht vorstellen wie man das Zocken auf einem 15" Monitor geniessen soll, mir ist ja mein 49" G9 Odyssey noch zu klein und deshalb lass ich es über den 77" OLED laufen. Und mit dem Notebook kannst du im Winter ja die ganze Wohnung heizen :)

Kenshin663  27.07.2022, 22:29
@communicator9

Hab ein 17" (kein Platz für PC), das geht auch. Und so viel warme Luft fabriziert der garnicht. Da hat mein Aquarium mehr Wärmeabstrahlung.

Ich habe meinen Lenovo von Notebooksbilliger.de für 406 Euro. Der ist suuuper!

Also zum Zocken... Sorry aber das ist ne utopische Vorstellung. Selbst mit Leauge of Legends wirst du da schon Ärger haben und das ist mal gar nicht Hardwarehungrig.

Also wenn sich dein "Zocken" nicht auf Browsergames bei Spielen.de beschränkt... Vergiss es.