Welcher günstige Laptop ist für Autoren geeignet?

7 Antworten

Bei den Kriterien ist es quasi völlig egal, welchen Laptop du verwendest. Funktionieren tun die für diesen Zweck alle. Gehe einfach mal in den nächstgelegenen Technikmarkt und such dir einen aus. Du könntest höchstens auf möglichst hohe Akkukapazitäten achten.

Es gibt viele Laptops für unter 200 EUR, die sich für den Einsatz als Autor eignen. Bei der Auswahl eines Laptops zum Schreiben sollte man einige Dinge beachten:

Prozessor: Achte auf einen Laptop mit einem schnellen Prozessor, z. B. einem Intel Core i3 oder i5, um eine reibungslose Leistung bei der Ausführung von Schreibanwendungen zu gewährleisten.

Arbeitsspeicher: Achte auf einen Arbeitsspeicher von mindestens 4 GB, um ein reibungsloses Multitasking zu ermöglichen und sicherzustellen, dass der Laptop mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen kann.

Speicher: Ziehe ein Notebook mit einem Solid-State-Laufwerk (SSD) in Betracht, um die Boot- und Ladezeiten zu verkürzen, oder wähle ein Notebook mit einer größeren Festplatte, wenn Du mehr Speicherplatz benötigst.

Tastatur: Ein Laptop mit einer komfortablen, großformatigen Tastatur macht das Tippen über einen längeren Zeitraum hinweg angenehmer.

Tragbarkeit: Wenn man seinen Laptop zum Schreiben unterwegs mitnehmen will, sollte man ein leichtes Modell wählen, das einfach zu transportieren ist.

Einige beliebte Laptops für das Schreiben, die für unter 200 EUR erhältlich sind, sind das Lenovo Ideapad 3, das Acer Aspire 5 und das HP Stream 14. Welches Notebook für Sie am besten geeignet ist, hängt letztlich von spezifischen Bedürfnissen und Budget ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich schreibe meine Bücher auf meinem Tablet. Hab mir dafür ne Hülle mit Tastatur geholt. 170€ das Tablet + 50€ Versicherung (ist freiwillig). Die Tastatur muss man halt extra kaufen, aber die ist nicht teuer. Meine war ne Tablethülle + ne Tastatur für nur 30€. Wären also ohne die 50€ Versicherung genau 200€.

Chickenverbot
Fragesteller

Welches Gerät hast du?

Chickenverbot
Fragesteller
@moonjosart

Und die Tastatur?

Welches Programm benutzt du, um Geschichten zu schreiben?

moonjosart  11.12.2022, 10:05
@Chickenverbot

Auf Amazon gefunden. Musst halt eingeben Tastatur für samsung tab a8.

Google Docs und Word, je nach dem, worauf ich mehr Lust hab (meistens Docs wegen dem Dark Mode).

Ich schreib aber auch auf Wattpad und veröffentliche (bzw. hab ich, aktuell nutze ich Wattpad nur zum Lesen)

In dieser Preisklasse gibt es keine Neugeräte, ich denke die gibt es erst ab 300.- Euro aufwärts.