Welcher Klasse fühlt ihr euch zugehörig?

6 Antworten

Das ist ja bloß eine politische Theorie, keine objektive Realität. Gerade in der heutigen Welt sehen die Klassenverhältnisse anders aus.

Zu Zeiten von Marx und Engels waren die Unterschiede zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer viel extremer und einseitiger als heute.

Es gibt zwar grundlegend noch immer starke ökonomische Unterschiede zwischen Arbeitern und Milliardären, nur gibt es keine einheitlichen Klassen mehr. Es ist viel komplexer geworden. Von Dynastien und Eliten bis zu Privatunternehmen und staatlichen Institutionen oder Gewerkschaften. Es gibt nicht mehr bloß „die Arbeiter“ und „die Kapitalisten“.

Als Arbeiter kann man heute bettelarm sein oder zur gehobenen Mittelschicht gehören. Das sah damals in Manchester und Wuppertal völlig anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
corod
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich fühle mich keiner Klasse zugehörig.
Ich fühle mich mal eher als Wissenschaftler, mal eher als Künstler oder Spieler und mal als Witzbold.

Du kannst Dich an den Sinus-Milieus orientieren, da entspräche ich wohl dem "konservativ-gehobenen Niveau" der mittleren bis oberen Mittelschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Arbeiterklasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Terroristen
corod
Fragesteller

Bester Mann!