Wer gehört in Deutschland warum zur Bourgeoisie?

1 Antwort

Nun, gehen wir mal ganz einfach von der ursprünglichen Definition nach Karl Marx aus: dann wären all jene Angehörige der Bourgeoisie, die Produktionsmittel besitzen und andere Menschen zur Vermehrung ihres Kapitals arbeiten lassen.

Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass seit Marx' Tod nunmehr bald anderthalb Jahrhunderte vergangen sind. Anders als es heute oft behauptet wird, war Marx kein unerbittlicher Dogmatiker: schon zu Lebzeiten hat er seine Werke häufig editiert, seine Theorien ständig weiterentwickelt und aktiv den Austausch mit den anderen Denkern seiner Zeit gesucht.

Mit Sicherheit würde er unsere heutige Gesellschaft noch einmal ein Stück weit anders beurteilen als jene, in der er aufwuchs. Eine so scharfe Trennung in zwei Gesellschaftsklassen, wie man sie um 1850 u. Z. noch annehmen konnte, ist heute IMO nicht mehr so einfach möglich oder schlichtweg nicht mehr sinnvoll.