Welcher Film, der die Themen Krankheit und Tod aufarbeitet, berührt euch am stärksten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hinter dem Horizont (1998) 56%
Mit Dir an meiner Seite (2010) 22%
The Straight Story – Eine wahre Geschichte (1999) 11%
All die verdammt perfekten Tage (2020) 11%
A Star Is Born (2018) 0%
Dem Horizont so nah (2019) 0%
I Still Believe (2020) 0%

17 Antworten

Mit Dir an meiner Seite (2010)

Konnte mich bei den zur Auswahl stehenden Titel nicht wirklich zwischen "Mit dir an meiner Seite" und "Hinter dem Horizont" entscheiden.

Allerdings würde ich ein paar anderen Filmen mit diesem Thema den Vorzug geben. Wie beispielsweise...

  • Sweet November
  • Griffin & Phoenix
  • Nur mit Dir - A Walk to Remember
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ein ganzes halbes Jahr
  • Wenn ich bleibe
  • Midnight Sun
  • Beim Leben meiner Schwester

Und natürlich nicht zu vergessen...

  • Coco: Lebendiger als das Leben!
  • Manolo und das Buch des Lebens
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ich schau keine Filme mehr, zumindest keine Mainstream Filme. Ich schaue eher wenn überhaupt Tarantino, französische Kunstfilme undsowas... dieser Mainstream dem kann ich gar nix ab, billiger Abklatsch, schlechte Schauspieler... okay gut da war auch Robin Williams und Lady Gaga dabei, freut mich. Es bleibt dabei, Qualität in Filmen geht anders und keiner dieser Filme berührt mich, sie unterhalten mich, aber sie arbeiten nicht an meiner Seele. Nur wenige amerikanische Filme finde ich wirklich toll und dazu zählen jene mit Keanu Reeves.

Ich sehe du hast dir viel Mühe beim Erstellen deiner Frage gemacht und es ist schön wieviele Trailer du zur Verfügung stellst, ist für manche sicher eine Inspiration. Ändert aber leider trotzdem nichts dran, dass die Hälfte deiner Filme dumme Teenie Kitsch Dramen sind, die die Gesellschaft verblöden. No hate, es ist einfach die Wahrheit, sorry. Würde dir wirklich mal empfehlen im Internet anstatt im Kino nach guten Filmen zu suchen und dich auf eine kulturell wertvollere Suche zu begeben als diesen 08/15 Abklatsch.

SANY3000  30.09.2023, 18:42

Ich habe in erster Linie versucht den Mainstream abzudecken.

Sollten sich noch weitere Teile ergeben, kann man darüber nachdenken mit entsprechenden Filmen tiefer in die Materie einzutauchen. 😉

Von Experte SANY3000 bestätigt
Hinter dem Horizont (1998)

Hinter dem Horizont ist vor allem ein bildgewaltiger Film, bewegend und emotional intensiv. Er beschäftigt sich sehr mit Schicksal, Verlust und Vergänglichkeit, dem nicht Aufgeben von Hoffnung, außerdem mit dem Jenseits.

Krankheit trifft es hier auf der psychischen Ebene, aber nicht minder tief. Nicht zuletzt aufgrund des eigenen Schicksals von Robin Williams, seiner Selbsttötung etliche Jahre später, ist es ein persönlicher Film mit einem starken Hauptdarsteller.

In einigem ähnlich, wenn auch mit etwas anderer Thematik, finde ich den Film In meinem Himmel mit Saoirse Ronan, die darin sehr stark spielt.

https://www.youtube.com/watch?v=loEHE1nP2Po

Unmittelbar mehr mit Krankheit und Tod beschäftigt sich wie ich finde der Film Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Er besitzt Tiefe, Ernsthaftigkeit und trotz der Schwere Leichtigkeit, er ist ziemlich authentisch und nur wenig kitschig.

https://www.youtube.com/watch?v=DFp4jT7olFI

Auf jeden Fall ein tiefes und starkes Thema, das für entsprechende Filme taugt, wobei aber auch Filme anderen Genres Bezüge dazu haben können, wie z.B. Der Fluch der 2 Schwestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lorenzos Öl (Die Grenze zwischen Dramatik und Kitsch ist manchmal halt ziemlich durchlässig ...)

Love Story (Kommentar s. o.)

Ein (missglückter) Versuch, das Thema als Komödie zu behandeln:
Bubble Boy