Welches Farbkonzept ist dem Bild „Das Gastmahl des Belsazar” zuzuordnen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gastmahl_des_Belsazar

starker Hell-dunkel-Kontrast, wie es damals so üblich war: dunkler (schwarzer) Hintergrund, aus dem die helleren Figuren hervorzutreten scheinen

helle Hauttöne und Töne in beige-gold, ansonsten wenig Farbe, Kalt-warm-Kontrast zwischen dem Rot des Kleides unten rechts und Grau-blau-Tönen im Bild (wobei die Farbnuancen auf Fotos immer verfälscht sein können)

auffällig ist die helle Einblendung oben rechts im Bild mit den Symbolen, was bei den Personen auf dem Bild offenbar Erstaunen oder Erschrecken auslöst

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
 - (Schule, Bilder, Kunst)