Welcher Druckmesser ist relevant für die Heizung?

4 Antworten

Der Brennerdruckmesser und der Wasserdruckmesser

Maxima81
Fragesteller

Ah okay. Und wie verhalten sich die zueinander? Worauf beziehen sich die Empfehlungen zum Druck?

Hallo Maxima81,

Der digitale Druckmesser zeigt sehr wahrscheinlich den richtigen Druck an.

Die manuellen Manometer bleiben gerne mal hängen. Klöppel mal mit dem Finger dagegen ob sich etwas verändert.

Bei deiner Anlage sollte der Vordruck am Ausdehnungsgefäß folgender sein!

Statische Höhe 9m = 0;9 Bar + 0,2 Bar Sicherheitszuschlag =1,1 Bar= Ausdehnungsgefäß- Vordruck

Anlagendruck 1,1 Bar + 0,3 Bar = 1,4 Bar

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxima81
Fragesteller

Hallo Markus,

du hattest im Prinzip absolut recht. Die Werte sind bei nur etwas höher bei mir.

Der Service-Techniker von Elco war heute da. Die Ursache des Problems war zu viel Wasser im Druckausgleichsbehälter. Der analoge Druckmesser weicht zudem um etwa 0,2 Bar ab vom gemessenen.

Großes Lob an ELCO! Schnell, unkompliziert und kompetent. Ich bin tatsächlich beeindruckt. Der Heizungsbauer vor Ort ist erst gar nicht erschienen.

Grüße,

Maxima

HansimGlueck911  24.11.2021, 13:26
@Maxima81

Hallo Maxima, wenigstens konnte dir geholfen werden durch Elco, aber dennoch ärgerlich dass sich die Heizungsfirma da nicht bemüht hat. Gruß Markus

Bei mir im Haus ist das Heizungswasser, das durch das Haus gepumpt wird, getrennt vom Kesselwasser, welches im Brenner erhitzt wird. Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme vom Kesselwasser ins Heizungswasser übertragen, Flüssigkeitsaustausch gibt es dabei nicht.

Da es sich um zwei getrennte Wasserkreisläufe handelt haben die auch einen unabhängigen Druck.

Der Druck in der Heizung muss mindestens so groß sein dass beim Entlüften am höchstliegenden Heizkörper Wasser raus kommt. Wenn da Luft angesaugt wird dann ist der Druck deutlich zu niedrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du pauschal nicht sagen . Das ist bei einem hochhaus anders als bei einer Heizung für eine einzelne Wohnung.

Nehmen wir als Beispiel ein dreistöckiges Einfamilienhaus Keller Erdgeschoss Dachgeschoss. Raumhöhe 2,5 m. Der Brenner steht im Keller. 2,5 x 3 = 7,5 m. Das heißt um den wasserdruck in der oberen Etage zu gewährleisten müsste mindestens 0,75 bar im Keller am Brenner angezeigt werden. Dann muss das ausgleichsgefäß 0,3 bar mehr haben um richtig arbeiten zu können. 10 m Höhe über den Brenner sind etwa ein bar Druck.

Maxima81
Fragesteller

okay. Dann wären 0,9 Bar Druck am Brenner bei mir ausreichend. Die Gesamthöhe des zu fördernden Heizwassers ist etwa 8-9m.
Der Druck am Ausgleichsbehälter mit 1,6 Bar wäre demnach auch okay.
Aber wieso gibt es zwei Druckmesser in einem System? Die sind auf gleicher Höhe installiert. Müssten die nicht den selben Druck anzeigen?