Heizung macht Klopfgeräusche

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann man leider nichts machen,denn wenn du anfängst zu heizen dehnen sich durch die wärme die rohre.du kannst eventuel mehr rohrschellen setzen oder du versuchst es mit isoliermaterial.viel glück.

Das Knacken kommt durch die Erwärmung der Leitungen. Wenn sie die Betriebstemperatur erreicht haben, hört es wieder auf.

ja, das kenn ich. Das kann einen wahnsinnig machen... Unser Installateur meinte, dass es mit den Rohren zusammenhängt: in dem Moment, wo die Heizung anspringt und das Wasser dann durch die Rohre jagt, entsteht bekanntlich ein Druck und dabei kann es passieren, dass diese Klopfgeräusche entstehen. Es handelt sich dabei wohl um ein Heizungsrohr, welches nicht 100% fest ist, und durch den Druck immer leicht an die Wand kommt. Das ganze ist wohl nicht weiter tragisch, nur ziemlich lästig (vor allem am Wochendende)

Puddelchen  21.11.2010, 14:58

Das hat weniger mit nicht richtig befestigten Rohrleitungen zu tun. Bei Aufputzleitungen wird das Rohr ja auch nur durch eine Kunststoffschelle, die an die Wand gedübelt wird um die künftigen Fußleisten aufzunehmen, getrennt und gehalten. Der Vorlauf wird beim Aufheizen warm und dehnt sich aus, die kalte Leitung reagiert dann und "zuckt" wegen des Temperaturunterschiedes. Der Rücklauf ist kalt und wenn die Leitungen nicht richtig durch Isolierung oder entsprechende Halter getrennt sind kommt es zu den Schlägen oder Klopfen im Haus.

Wenn die Anlage schon älter ist werden sehr warscheinlich die Rohre nicht richtig isoliert sein und beim aufheizen entstehen dann die geräusche weil die Leitungen sich ausdehnen und irgendwo scheuern

Las mahl von einem Fachmann überprüfen ob auch alle Heizkörper der Vor. – Rücklauf richtig angeschlossen ist.