Gasheizung gibt laute Klopfgeräusche von sich, wenn es draußen kalt, aber die Räume warm sind (Wärmedämmung)?

2 Antworten

Dass ich das richtig verstehe. Der Heizkörper klopft? Nicht die Therme  ?

Das kann mehrere Ursachen haben.

Luft im Heizsystem. Das System muss RICHTIG entlüftet werden.

Zu hoher Druck im Heizsystem. Hier kann es bei nur teilweise geöffneten Thermostatventilen zu diesen Geräuschen kommen. Man kann entweder den Druck senken oder aber auch ein Überströmventil einbauen, welches aber korrekt eingestellt sein muss. Evtl. sollte auch die Umwälzpumpe in Bezug auf deren Druckaufbau kontrolliert werden.

Es kann passieren, dass Vor- und Rücklauf vertauscht werden. Um das zu prüfen mal den Heizkörper komplett abdrehen und kalt werden lassen. Danach wieder aufdrehen und prüfen welches der Rohre zuerst warm wird (Vorlauf geht über das Thermostatventil in den HK).


erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Das Klopfgeräusch ist in der Therme, nicht im Heizkörper.

0
@59Elisabeth

OK, dann kann es eine Möglichkeit sein, dass der Brenner anfängt durchzuglühen. Du musst dir das im weitesten Sinne wie ein in Form gebrachtes Lochblech vorstellen welches verhindert, dass das Gas-Luftgemisch in die Gasleitung eindringt.

Der Tausch sollte so um ca. 200€ liegen. Wurde das bereits geprüft ?

0

der HBler sollte mal den Kundendienst informieren.

Unter unserer Wohnung wird nicht Geheizt.

Wir haben ein Problem, unter unserer Wohnung ist ein Geschäft welches den Mieter gewechselt hat und der neue Mieter Heizt nicht da er es Kalt haben muss. Ist auch mit dem Vermieter abgesprochen. Nun haben wir das Problem das wir unser Wohnzimmer nicht warm bekommen. Wenn ich die zwei Heizkörper noch mehr aufdrehe dann möchte ich meine Rechnung nächstes Jahr nicht wissen. Können die das einfach machen??? Muss ich nun mehr zahlen damit mein Wohnzimmer mehr als nur 18 Grad hat, und das jetzt schon wo es nicht soooo kalt draußen ist??

Danke für Antworten

...zur Frage

Heizung funktioniert nicht

Meine Heizung funktioniert nicht. Warmwasser geht durch die Leitung, sprich kann duschen etc. Aber wenn ich die Heizung aufdrehe tut sich nichts. Ich sitze hier in der Kälte :(

Habe einen Vaillant Gasheizung ( Vaillant atmoTEC) was an der Wand angebrahct ist, sprich so ein ding : http://www.vaillant.de/Produkte/Gasheizung/Wandheizgeraete/produkt_vaillant/atmoTEC-exclusiv-VC-VCW.html

Im eingefügtem Bild ist die Statusanzeige. An dem Gasding im Keller ist Nummer 2 ROT und nummer 7 Gelb.

Ich werd daraus aber nicht schlau .. :(

Wie gesagt, warm wasser ist da nur fließt es wohl nicht in die Heizung.

Hat da wer Ahnung von ?

...zur Frage

Habe eine Gasheizung vaillant VSC 196 C 150 seit gestern kommt das Warmwasser an den Hähnen kalt an, muß eine Menge Wasser ablaufen lassen bis es wieder warm ?

...zur Frage

Raumtemperaturregler Vaillant VRT350 - welche Räume werden geheitzt?

Ich bin neu umgezogen und leider wurde mir beim Einzug von niemandem erklärt, wie der Raumtemperaturregler funktioniert.

Gastherme ist Vaillant EcoTec Plus

Raumtemperaturregler Vaillant VRT350


Wenn ich die Wunschtemp. im Regler einstelle, gilt diese dann für ALLE Räume in der Wohnung oder nur für den Raum, indem der Regler ist?


Ich habe nämlich das Problem, dass, wenn ich zB im Bad warm haben möchte (wärmer als in den anderen Räumen) tut sich nichts. Erst nachdem ich den Regler auf bspw. 25 Grad einstelle, fängt es auch im Bad an zu heizen. Leider dann aber auch die anderen Räume...


Da ich zumindest in Bad, Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung unterschiedliche Temp. haben möchte bräuchte ich eine kurze Erklärung, wie das geht.

...zur Frage

Warum ist bei einem Sonnenbrand?

Einen warm und kalt zu gleich? Obwohl es draußen nicht kalt ist.

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?