Heizung geht nicht mehr muss laut anderen Beiträgen Wasser nachfüllen und habe keine Ahnung wie das geht, bitte helft mir es ist schweine kalt?

Bild von Vorne mit Fehlermeldung F25 - (Heizung, Therme, Warmwasser) Bild unten - (Heizung, Therme, Warmwasser)

5 Antworten

guck mal das passt wahrscheinlich besser

Re: Wasser nachfüllen Gastherme Vaillant VC 196 2- Hallo Den Füllhahn bilden die nicht ab weil die Platzierung unterschiedlich ist. Also aus der Ferne kann man auch nicht sagen was das für Hähne sind. Mittels Schlauchverbindung dürfen Heizungsanlagen eigentlich gar nicht mehr nachgefüllt werden...aber ist halt in Bestandsanlagen immer noch so. Meist haben die Füllhähne eine kleinen roten Drhhebel den man nur um 90 Grad drehen kann und Wasser kann man z.B. wenn Gerät in der Küche oder Nähe hängt an den Anschluss/Wasserzulauf der Spülmaschine anschließen. Zuerst an den Anschluss vom Wasser und Schlauch mit Wasser füllen, sonst drückt man sich die ganze Luft aus dem Schlauch in die Anlage und dann sammelt die sich irgenwo im Gerät oder Heizkörper fangen an zu gluckern. Dann an den Anschluss (roten Hahn) von der Heizungsanlage. Wasser aufdrhen und roten Hahn langsam öffnen und Maometer (Druckanzeig im Gerät) beobachten und bei ca. 1,5 Bar den Füllvorgang stoppen. Alles zudrehen und wieder demontieren. Sollte häufiger der Druck abfallen ist entweder was undicht im System oder das Ausdehnungsgefäß (roter Behälter gan hinten im Gerät) ist defekt. Wenn alles zu kompliziert ist und es sich um eine Mietwohnung handelt, einfach mal schauen oder erfragen ob es einen zuständigen Hausmeister gibt. Ansonsten auch drauf achten das jährlich eine Wartung durchgeführt wird (nicht Schornsteinfeger der wartet nix sondern überprüft nur die Einhaltung der zulässigen Abgaswerte), vielleicht ist die ja eh fällig dann kann man sich das auch gleich erklären und zeigen lassen.

vielleicht hilft es Dir, sonst musst du echt wohl einen Heizungsmonteur anrufen

viel Erfolg

Ikognito2
Fragesteller

Wow danke für deine Mühe, ich hab mir jetzt nen Pulli angezogen und kuschel mich mit meinen zwei Katzen ins Bett und geh morgen früh zum Hausmeister hoffe das er mir helfen kann

UteSusanne  03.12.2017, 23:09
@Ikognito2

na dann, vielleicht noch einen Campari, den hatte ich gerade, aber mit Eis wäre nicht so gut .....

such doch mal im Internet nach der Therme, bei mir ist unterhalb ein Wasserzulauf, dort fülle ich auf, aber 0,5 ist echt viel zu wenig, zwische 1,5 und 2 muss es wohl schon sein

Ikognito2
Fragesteller

Ich hab schon geschaut und da steht nur Wasser nachfüllen aber ich weiß nicht wo und wie kannst du mir ein bild schicken wenn geht?

das fällt dir abends am sonntag um 22.30 ein....bett gehen und sich morgen nen fachmann besorgen der das ding wieder in ordnung bringt.

du hast eh keine ahnung davon, du ruinierst mehr wie du ganz machst. geh ins bett, da isses warm.

Ikognito2
Fragesteller

Bin gerade nach Hause gekommen und ich friere kannst du mir nun helfen oder nicht?

Wir haben so etwas ähnliches. Dafür muss man einen Techniker kommen lassen. Am besten den Kundendienst anrufen oder deinen Vermieter.

bestgamer007  03.12.2017, 22:31

du musst nur die Therme füllen mit Wasser es sollte nicht unter 1 bar Fallen 1.7 ist optimal

Ikognito2
Fragesteller
@bestgamer007

Ich weiß aber nicht wo ich das nachfüllen kann finde auch im Internet nichts

threadi  03.12.2017, 22:39
@Ikognito2

Ein Fachmann weiß es. War bei uns innerhalb von nicht mal einem Tag gelöst.

verreisterNutzer  03.12.2017, 22:55
@Ikognito2

@Fragesteller

Habe mir die ganze Diskussion hier mal "spaßeshalber" durchgelesen. Ganz offen gesagt wenig Substanz gefunden.

Lt. den Fotos handelt es sich um eine Gasheizung mit abgeschlossenem Wasserkreislauf. Diesen Wasserkreislauf kann normalerweise nur ein Kundendienst von Gas, Wasser Heizung befüllen. Wobei dafür kein hartes Leitungswasser genommen wird.

Es bleibt dir also nur übrig:

1. wenn nicht deine eigene Gasheizung den Vermieter zu informieren

(Email aber keinen Anruf mehr um diese Zeit am So-spätabends)

bzw. ihn ab Mo-früh zu den üblichen Geschäftszeiten kontaktieren.

Wenn deine eigene Gasheizung:

2. entweder heute am So-abend noch den Notdienst kommen zu lassen. Was entspr. teurer als normal kommt Stichwort Notdienst-bzw. Nachtzuschlag

3 oder bis Mo-früh auszuhalten und mal locker gesagt "mit einer Decke mehr" ins Bett zu gehen.

Kommt dieser Druckverlust (Wasserverlust) häufiger vor, dann mal dafür die konkrete Ursache suchen und nachhaltig beseitigen.

Ständiger Wasser-bzw. Druckverlust weist z.B. auf irgendeine Leckage z.B. im Heizungsrohrsystem oder der Gastherme selbst hin.

Auch das kann jeder gute Fachbetrieb feststellen und beseitigen.