Wie groß sollte das Ausdehnungsgefäß einer Therme bei 200m² Fußbodenheizung sein?

5 Antworten

Unter nachstehendem Link kannst du die notwendige Größe berechnen. Dort sieht man auch, welche Angaben für eine Auslegung notwendig sind.

http://www.reflex-pro.de/

Die Größe des Ausdehnungsgefäßes ist abhängig von der geodätischen Höhe der Anlage, der max. Vorlauftemperatur (bei dir wahrscheinlich 45 °C), des Wasserinhaltes der Heizungsanlage und von dem Ansprechdruck des Sicherheitsventils. Sitzt die Heizzentrale im DG oder Keller? Ist das Heizgerät im Keller und der höchste Punkt ist z.B 13 m, würde ich 1,6 bar Anlagendruck

mit einem AG Vordruck von 1,1 bar wählen. Alte Heizungsbauerregel:

AG Gefäss lieber größer wählen, also 35 l Gefäß +12 l Gerätegefäß.

Ist dies defekt, ein 50 l Gefäß wählen.

Steht die Anlage im DG: Anlagendruck 1 bar, Vordruck 0,5 bar

also 25 l + 12 l GeräteAG

ist dies defekt, ein 35 l Gefäß wählen.

Worauf gründet sich deine Frage? Gibt es keines oder willst du prüfen ob das bestehende voluminös passt?

Notfalls könnte man das berechnen, müsste dann aber Raumgrößen, Verlegeabstand, Verlegeart und Rohrgrößen kennen. Kannst du so etwas benennen?

wen deins kaputt ist hol dir ein Heizungsfachmann ins haus auch wegen dem Sicherheitsventil FachBetriebspflicht

das richtet sich eher nach dem Wasserinhalt. Ob da ein 80iger Gefäss reicht?