Wie wechselt man ein Ausdehnungsgefäß am Vaillant VCW-Turbo aus?

2 Antworten

Hallo Unbekannter, Ich kann dir leider keine ganz genaue Arbeitsan- leitung mitteilen, aber dir fachlich folgende wichtigen Dinge zum Ausdehnungsgefäß mitteilen: Das Ausdehnungsgefäß benötigt nach Austausch einen besonderen Vordruck (abgestimmt auf die jewilige Anlage),dieser sollte mit Stickstoff durchgeführt werden, da Sauerstoff duch die Membran schneller entweicht und desweiteren Sauerstoff in die Anlage mit Einbringt, welcher sich sehr negativ auf die Heizungsanlage auswirkt. Das MAG hat die Aufgabe in Aufheizphasen, wie ein Kochtopf bei Überhitzung, Druckschwankungen auszugleichen. Es bewirkt desweiteren einen ständigen Druckverlust des Heizungswasser in der Anlage. Aber auf den Punkt gebracht, Verkleidung entfernen, Heizungskreisläufe schließen, wechseln des MAG, Vordruck einstellen und dann Inbetriebnahme. Also viel Erfolg

VCW Stromlos machen, Absperrhähne schließen, vom Heizwasser den Druck ablassen, Gehäuse öffnen...

Verschraubung vom Ausdehnungsgefäß lösen, Halterun lösen, Gefäß austauschen.

Vaillant ist nicht gerade Anfängerfreundlich... Fürn Fachman ca. 15 Minuten Arbeit...