Warmwasserspeicher Elco Klöckner?

3 Antworten

Wenn der Trinkwasserspeicher nicht direkt vom Kessel befeuert wird, sollte eigentlich jeder Trinkwarmwasserspeicher verwendbar sein (ausreichend Platz natürlich vorausgesetzt).

Wo steigt denn der Druck rapide an? im Trinkwassernetz oder Heizungsseitig?

Wenn der Druck im Trinkwassernetz beim aufheizen des Trinkwasserspeichers ansteigt, ist das für gewöhnlich relativ normal. Durch das Erwärmen dehnt sich das Wasser im Speicher aus und der Druck steigt. Durch eine Rückschlagklappe in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher sollte ein steigen des Drucks im Kaltwassernetz verhindert werden. Zusätzlich sollte in der Kaltwasserzuleitung ein Sicherheitsventil (Überdruckventil) vorhanden sein, um entsprechend den Druck zu begrenzen.

Alternativ gibt es auch Ausdehnungsgefäße für Trinkwasser, um einen teil des Drucks zu kompensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Igge12312
Fragesteller

Also auf dem Warmwasserspeicher steht der Brenner der vermutlich das Wasser erwärmt. Kann ich dann auch einen beibiegen Warmwasserspeicher nehmen? Ein weitere Frage: Ich hätte einen Warmwasserspeicher gefunden vom selben Hersteller jedoch sind die eingehenden Anschlüsse am neuen Warmwasserspeicher nicht an der selben stelle wie beim alten. Stellt das ein PRoblem dar?

Asardec  26.09.2018, 13:11
@Igge12312

Für mein Verständnis, auf dem Boden steht der Trinkwarmwasserspeicher. Auf diesem steht der Kessel mit Brenner und Regelung?

Die Position der Anschlüsse ist egal. Dann müssen halt die Rohrleitung etwas angepasst werden.

Wenn der neue Speicher nicht wieder unter den Kessel muss, ist es egal, welchen Speicher man nimmt. Sollte er wieder unter den Kessel, dann wird der neue Speicher wohl auch vom alten Hersteller sein müssen. Welche Speicher drunter passen beantwortet für gewöhnlich der Hersteller am besten, da dieser weis wie seine Produkte kombiniert werden können.

Da ich weder die Anlage noch das Haus kenne würde ich die Beratung vor Ort durch einen Fachmann empfehlen. Es kann z.B. auf Grund des Alters vom Kessel auch ein Kompletttausch sinnvoll sein. Ggf. können so auch Speichergröße und Leistung des Kessels angepasst werden.

wenns der platz in eurem heizungskeller zulässt würde ich einfach einen sogenannten standspeicher neben die heizungsanlage stellen lassen und den vorhandenenen warmwasserpeicher stillegen lassen.

für alles andere müsste erst der ganze kessel vom speicher runter und hinterher wieder rauf. das setzt vorraus, dass der speicher wieder genauso groß respektive hoch ist, wie der alte.

lg, Anna

Warmwasserspeicher allem Anschein nach defekt (der druck steigt rapide an)

Das Ausdehnungsgefäß ist wahrscheinlich defekt. Austausch - fertig.

(Für den Rest siehe Antwort von Asardec.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung