Welcher drucker privat sinnvoller?

Sollte erwähnen: multidrucker mit adf sollte es sein und scanner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat sagt ja nicht viel aus, wie viel oder wenig wird denn gedruckt?

Für mich als jemand der digital lebt und wenig druckt, ist ein Farblaser sinnvoll. Trocknet nicht ein, hält locker 3 Jahre.

ArminJ19732023
Fragesteller

hmm h ja überlege da dran laserdrucker wie teuer?

floppydisk  28.09.2023, 10:10
@ArminJ19732023

Schau auf den Preis der Toner in Farbe und dann such den Drucker dafür. Lieber 100€ mehr für den Drucker als am Ende 75€ für eine von 4 Tonern zu blechen.

Ich persönlich habe nach jahrelanger Verwendung von Tintenstrahldruckern auf einen Farblaser umgestellt.

Wenn man zu Hause nur gelegentlich druckt, dann trocknen die Tinten zu schnell ein. Und wenn man dann mal wieder nach einem halben Jahr oder so etwas ausdrucken möchte und man immer erstmal neue Patronen kaufen muss, dann geht das ins Geld. Da hat man nach zwei- oder dreimal Auswechseln aller Tintenpatronen bei einem Farb-Tintenstrahler auch den Preis eines Laserdruckers raus. Und das Tonerpulver trocknet nicht ein, das funktioniert auch, wenn der Drucker mal eine ganze Weile nur herumgestanden hat.

ArminJ19732023
Fragesteller

toner teuer?

Waldmensch70  28.09.2023, 10:28
@ArminJ19732023
toner teuer?

Ganzer Satz? 😉

Aber um darauf einzugehen:
Ja, Toner ist natürlich "pro Packung" gesehen teurer als Tinte. Aber dafür schmeisse ich eben auch keine halb- oder dreiviertel-vollen Tintenpatronen weg, weil sie durch "nur gelegentliches" Drucken eingetrocknet sind. Das gleicht sich damit mehr als aus.

Bei meinem Drucker-Modell brauche ich 4 Tonerkartuschen (Schwarz und 3 für Farbdruck). Die kosten Stück knapp 100€ oder so. Aber dafür halten die auch mehrere 1000 Seiten und ich habe seit ich den Drucker habe (mehr als 10 Jahre) aufgrund "nur gelegentlicher Drucke" immer noch die ersten Tonerkartuschen im Einsatz, die beim Kauf dabei lagen...

Vorher habe ich, wenn ich nach einem halben Jahr wieder einmal etwas drucken wollte, die Tintenpatronen austauschen müssen. Und das waren jeweils rund 78€ oder so. Ziemlich teuer für ein oder zwei Dokumente, die ich damit gedruckt habe bis der Drucker wieder eine Weile herumstand und wieder neue Patronen fällig wurden, weil die alten (noch fast vollen) Patronen wieder eingetrocknet waren…

Wie gesagt: Nur meine Erfahrung. Ich habe mir das ja vorher auch für mein Einsatz-Szenario durchgerechnet, was mehr Sinn macht. Das muss ja nicht zwangsweise auf Dich und Dein Szenario zutreffen.

Wenn man mind. wöchentlich den Drucker benutzt, kann man sich einen Tintenstrahldrucker kaufen, wenn man nur einmal im Monat den Drucker benutzt, könnte es beim Tintenstrahldrucker sein, dass es zu Eintrocknungsproblemen kommt.

Ich brauche meinen Drucker nur noch ganz sporadisch, aus diesem Grund habe ich mir einen Monochromen Laserdrucker gekauft, der funktioniert dann wenigstens immer wenn ich etwas drucken möchte. Auf Farbdruck lege ich persönlich keinen Wert, dann wird die Sache weniger teuer.

Zusätzlich zum "nicht eintrocknen Problem" finde ich Laserdrucker sehr gut, wenn ich einen feuchtigkeitsbeständigen Druck haben möchte, früher z.B. einen Kartenausdruck, für unterwegs.