Welcher dieser Deutschrapper ist eurer Meinung nach textlich insgesamt (also lyrisch und inhaltlich) am stärksten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

OG Keemo 35%
Alligatoah 29%
Cr7z 18%
Sun Diego aka Spongebozz 12%
Amewu 6%
Kollegah 0%
Entetainment 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alligatoah

Cr7z gefällt mir aber fast genauso gut. Wer mit Kollegah abstimmen sollte ist definitiv verloren. Nicht im Sinne von „er ist schlecht“ sondern im Sinne von „kein Inhalt“

Alligatoah kreiert mit seinen Songs eine eigene kleine Welt in die man sich reindenken kann. Er greift Dinge aus dem Alltag auf und setzt diese sehr kreativ um. So übt er Kritik und reflektiert zusätzlich sich selbst und das in Form von Sarkasmus, Satire und ganz vielen Metaphern und Vergleichen.

Er ist einer der wenigen Rapper, denen ich folgen kann. Ich verstehe die Texte und werde nicht überfordert, wie bei einigen Songs von Cr7z beispielsweise (einer der Gründe warum ich ihn nicht ausgewählt habe).

Dazu verpackt er das ganze sehr künstlerisch. Die Musikvideos erzählen eine eigene Geschichte und sind super verknüpft mit dem Songtext. Zusätzlich singt er auch noch wie ein junger Gott und hat unglaubliches Talent im Schauspielen. Er ist zwar als Person nicht greifbar, dafür ist er als Kunstfigur unglaublich interessant und unterhaltsam.

Es gibt viele Songs in denen man sich auch selbst wiederfindet oder die einem bei mehrfachen hören eine ordentliche Gänsehaut verpassen wenn man realisiert worum es im Song überhaupt geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Cr7z

Neben ihn aber auch Samy deluxe, Chakuza, Absztrakkt und Thomas D als Solokünstler.

Melinda95
Fragesteller

Danke! :) Kann ich sehr gut nachvollziehn (naja, bis auf Chakuza womöglich :))

Melinda95
Fragesteller
@Lotoo

Natürlich mag ich deepes Zeugs :) Deswegen steht da ja zB Cr7z (einer meiner Lieblingsrapper) auf der Liste.. aber was ich von Chakuza kenne (und das ist zugegebenermaßen nicht sonderlich viel) ist nicht deep und hat doch so einige whacke Lines drin. Niiichts gegen ihn :) Vllt. kenn ich einfach nur zu wenig

Melinda95
Fragesteller
@Lotoo

Okay, das wusste ich gar nicht :) Danke für den Tipp :)

Sun Diego aka Spongebozz

Kollegah und Sun Diego haben meiner Meinung nach die besten Lines, und verarbeiten diese dann auch noch Top in ihren Beats.

Sehr gutes Duo.

Melinda95
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Hm aber inhaltlich findest du die auch sehr gut..?

DasFloYT  01.03.2022, 07:59
@Melinda95

Sie reden halt andere klein und Dissen alles und jeden. Das ist der wesentliche Inhalt.

Das können die wie kein anderer. Siehe JBB King Finale 2014 gegen Gio...

Alligatoah

Hab von allen anderen bis auf kollegah noch nie was gehört

Aber joa Alligatoah bzw Trailerpark ist schon nicht schlecht was das angeht

Den einzigen, den ich wegen der Band Trailerpark kenne.