Ist Kollegah eurer Meinung nach der beste Deutschrapper? ..also jener, der vom Gesamtpaket her am talentiertesten ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%
Bin mir unschlüssig 0%

8 Antworten

Von Experte erikbhrdt bestätigt
Nein

Kolle hat lyrisch enorme Stärken, insbesondere geniale Wortspiele.. aber er hat leider so seine Schwächen, die enorm viele andere eben nicht haben (zB Flow (inklusive Flowvariation, Takt- und Pitchsicherheit etc), Inhalt, Abwechslungsreichtum bzw Vielseitigkeit, Stimmeinsatz, Musikalität, Live-Quality usw)

Aber auch in seinen Stärken is er (bis auf Wortspiele) nun mal nicht unantastbar...

Er hat zB zwar nice, cleane, lange Reimketten, aber gleichzeitig.. wenn man ganz ehrlich is, sind das häufig quasi halb gezweckte Lines (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich ihm das vorwerfen sollte.. wenn man immer und immer wieder lange Reimketten kicken will, leidet einfach die inhaltliche Qualität.. das is eben eine bewusste künstlerische Entscheidung eines jeden Rappers, ob einem Qualität oder Quantität wichtiger is). Was man aber auf jeden Fall schon auch sagen muss: Reimketten mit fiktivem, inhaltsarmen Imagerag zu füllen, indem man nicht existente Wörter aus den trivialsten Dingen wie zB Haushaltsgegenständen zusammenbastelt is halt schon viel einfacher bzw viel weniger anspruchsvoll als Reimketten mit inhaltlich gehaltvollem Realtalk (samt tatsächlicher Wörter) zu kicken.

Er hat ne nice cleane Doubletime, aber gleichzeitig.. hat er leider keinen wirklichen Flow in seiner Doubletime. Auch die Aussprache is zwar clean, aber eher unnatürlich (zu starke Betonung auf den Konsonanten, um es sich einfacher zu machen, ne cleane Doubletime zu kicken) und er macht sichs halt extra leicht, indem er Doubletime nur dann kickt, wenn er entsprechend einfach Doubletime zu rappende Buchstaben und Silben hernimmt.. was wiederum einfacher is.. und worunter wiederum der Inhalt leidet

Aber Mann.. trotzdem: geile lange, Reimketten, MEGA WORTSPIELE!!!!! Ich will da jetzt wirklich gar nichts schlechtreden. Wiiirklich nicht. Riesenrespekt für seine Lyrik!!

...nur gibts vom Gesamtpaket her schon einige, die besser sind.

Nein

Er ist zwar Lyrisch eine Bestie, aber das Gesamtpaket ist alles andere als perfekt.

Mir geht es auch darum, dass mir etwas vermittelt oder erzählt wird. Das tut Kollegah eher selten. Bei ihm steht die Lyrik im Vordergrund, aber nur vereinzelt der Inhalt.

Für mich ist ein Rapper erst dann extrem stark, wenn er mir neben der Lyrik und dem Sound, auch inhaltlich etwas bietet, dass mich anspricht. Ein Kollegah hat nur wenige Songs mit denen ich mich identifizieren kann. Demnach ist er meiner Meinung nach definitiv nicht der beste von allen.

Mal davon abgesehen will ich mir gar nicht herausnehmen wer der beste von allen ist. Es ist am Ende des Tages subjektiv. Genauso ist es schwer bei so vielen Talenten mit so vielen Unterschieden einen herauszupicken und als DEN BESTEN darzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Nein

Meiner Meinung nach ist das Felix Kummer

Nein

Lyrisch ist er zwar sehr gut, wenn auch manchmal zu verkrampft. Aber das war es dann auch schon. Stimme und Flow sind ok, aber nicht Top-Level. Und von Authentizität brauchen wir nicht zu sprechen, da er ja eine Rolle spielt.

Lyrisch mit Sun Diego der beste ..

aber Fard , Dardan , 187 , Farid usw .. meiner Meinung nach besser :D

Melinda95
Fragesteller

Dass Fard, Dardan, 187 und Farid Bang objektiv besser als Kollegah und Sun Diego seien, kann ich so zwar nicht unterschreiben, aber trotzdem eine sehr interessante Ansicht. Danke :)