Wer ist eurer Meinung nach der beste Deutschrapper?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Reime, Wortspiele und ähnliches angeht wäre es sehr sicher Kolle, wenn man nach unterhaltsamen, aber auch geilen texten sucht würde ich KIZ sagen und soundtechnisch sind meiner Meinung nach die Jungs von Genetikk die Pioniere. Also einer von den 3

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Schwer zu sagen.. man muss ja immer nach dem Gesamtpaket gehen.. und alles is immer zumindest ein bisschen subjektiv.. und niemand kennt alle Rapper 😄 Wenn ich mal von den eher bekannten Rappern ausgehe..

Kollegah is, was Wortspiele betrifft, die aaabsolute Nummer eins, Riesenrespekt dafür, und hat auch sehr, sehr geile lange Reimketten (welche halt aber meistens so halb gezweckt sind (was aber nicht ungewöhnlich bei so langen Reimketten is)) aber er hat einfach so viele andere Schwächen (zB ziemlich monotoner Flow, Neigung zu Flowfehlern, muss im Studio viel cutten, kein guter Live-Rapper, keine Stimmtechnik, sehr monotoner Stimmeinsatz, generell wenig Abwechslung, kann nicht singen, is generell nicht musikalisch, kaum Inhalt in den Texten etc)

Sun Diego aka Spongebozz gehört flowtechnisch zu den krassesten (und is auch einer der allerschnellsten Rapper im Lande) und hat sehr gute Reime, gute Wortspiele, hat aber abgesehn von Flow, Live-Delivery und Gesang (wobei er aber nur mit Autotune singt und das mit ner basic Gesangstechnik, was zwar schon aber halt echt nicht viel Gesangstalent voraussetzt) und einem etwas größeren Abwechslungsreichtum die selben Schwächen wie Kollegah. Zudem samplet er sehr viel, also schreibt bzw kreiert viele Melodien nicht selbst.)

Dann möchte ich zB einen Cr7z erwähnen, der auf jeden Fall einer der besten Texter is, wenn nicht vllt sogar (gesamtheitlich oder zumindest inhaltlich) der Beste, der stets sehr inhaltsvolle Texte hat, oft gar poetische Texte, mit guter Lyrik, zudem is er flowtechnisch gut (wenngleich er da auch etwas abwechslungsreicher sein könnte), is ein guter Live-Rapper und is insgesamt recht (aber nicht sehr) abwechslungsreich. Der hat eigentlich keine wirklichen Schwächen (außer vllt dass er eben auch nicht singen kann und wohl auch nicht sehr musikalisch is). Also der is als Texter mMn auf jeden Fall einer der Allerbesten, ein absoluter Meister des Textens, und wird in der Szene auch als solcher angesehn und ist eigentlich in jeder Hinsicht gut, aber abgesehn vom Text is er halt in keiner anderen Hinsicht unter den Besten/Krassesten. Aber in absolut jeglicher Hinsicht mehr als stabil.

ShimmyMC is der schnellste Rapper Deutschlands, aber is gleichzeitig, wenn er schnell rappt, ziemlich unverständlich, und sticht in keiner anderen Hinsicht positiv heraus bzw hat einige Schwächen.

Dann gibts zB Leute wie Taddl (aka TJ_Beastboy aka TJ_Babybrain aka der Frontman von Dat Adam). Der is auf jeden Fall der abwechslungsreichste Deutschrapper und zudem sehr kreativ und sehr innovativ. Der is auch stimmlich (sowohl raptechnisch als auch gesanglich) mit Abstand der Krasseste. Der switcht ständig sein Stimmtimbre, der klingt quasi wie 30 Rapper in einem, hat ne riesige Vocal Range von ultra tief bis sehr hoch, kann flawless ohne Autotune singen, is ein sehr guter Live-Sänger, und der hat halt gestört viele Vocal Techniques drauf, die er sowohl im Rap als auch im Gesang einsetzt (aaalle gängigen Techniken, zusätzlich Techniken aus so ziemlich allen Musikrichtungen (inklusive Distortion, Fry, Screams, Shouts, Growls, Grunts etc aus Rock und Metal)), exotische Techniken wie beispielsweise Mongolischen Kehlkopfgesang, spezielle Basstechniken wie zB Throat Bass, Vibration Bass, Chest Bass, Inward Bass, Alien Bass etc), extrem schwierige, seltene Techniken wie zB Polyphonics (der kann seine Stimme in mehrere Stimmen aufsplitten und damit in mehreren Tonhöhen gleichzeitig singen) etc und is zudem auch ein guter Beatboxer. Zudem kann er Stimmen und Geräusche imitieren und daher Soundeffekte selbst machen. Also der is stimmlich nicht nur die Nr. 1 im Deutschrap, sowas is sogar, wenn man weltweit alle Musikgenres vergleicht, immer noch was Besonderes. Der is auch sehr musikalisch, wie gesagt, ein guter Sänger, zudem ein guter Looper, er spielt Bassgitarre und Keyboard und kann selbst Beats bauen (und macht dabei gerne Original Sound Design). Der is daher auch der wohl "eigenständigste" Künstler im Deutschrap, weil der halt alles selber kann.. der schreibt alles selbst (ohne Samples), nimmt alles in seinem Homestudio selbst auf, kann Beats und Instrumentals selbst machen, sich selbst produzieren und abmischen (also eigentlich alles bis aufs Mastering), macht seine kultigen Musikvideos auf Zero-Budget-Basis selbst (alles von Kameraführung (wobei ihm da in Szenen mit ihm selbst meist seine Freunde aushelfen) über Regie über Schnitt bis hin zu Bearbeitungen (inklusive Visual Effects und Animationen)), kann sein Artwork selbst machen, da er u.a. auch Illustrator is, macht teilweise sogar seine Klamotten in den Videos selbst etc 😄 Der is zudem flowlich einer der krassesten, mit sehr kreativen Flows, die er wirklich extrem häufig switcht. Und er is halt sehr unterhaltsam in dem, was er macht. Und er hat ein gutes Händchen für Ohrwurm-Hooks. Der nimmt zudem als einer von sehr wenigen One-Take auf. Er is außerdem ein guter Live-Rapper und er hat immer ne Message in den Texten. Als Tj_Beastboy (sein Hauptprojekt) hat er teilweise nicht sooo viel Inhalt (aber immer noch mehr als ein Durchschnittsrapper) muss man sagen, aber immer eine Message und ist sehr unterhaltsam, als TJ_Babybrain is er eher tiefgründig-emotional und bei Dat Adam häufig sozialkritisch. Er kann auch seeeehr schnell rappen (gehört aber nicht zu den allerallerschnellsten), aber er zeigt das extrem Schnelle eher selten und bei ihm leidet auch die Verständlichkeit so ein bisschen darunter. Lyrisch kann er enorm gut sein (schreibt auch gerne mal Texte mit Message Zeile auf Zeile (was viel schwieriger is als Reimen in eher inhaltslosen Texten à la Kollegah und Sun Diego/Spongebozz) aber er gibt sich auch öfters mal nicht wirklich viel Mühe bei der Lyrik (das hängt bei ihm irgendwie immer vom jeweiligen Album bzw der EP ab, für manche nimmt er sich Zeit, dann sind sie lyrisch wirklich sehr gut und manche schreibt er innerhalb von ein paar Tagen komplett runter und das merkt man dann auch in so einigen Lines 😄 weswegen er lyrisch halt gut is, aber wiiirklich nicht zu den Besten gehört) und kickt öfters mal absichtlich plumpe Lines zur Belustigung, das muss man halt mögen.. Bei ihm liegt der Fokus auf einigen EPs halt weit mehr auf Flow, Stimmtechnik und Message als auf Lyrik. Und er is btw aber nicht kommerziell, was ich persönlich mag

Wenn ich mir einen vom Gesamtpaket her aussuchen müsste, würde ich wohl Punch Arogunz nehmen. (Der wurde ja schon sehr jung, also als Teenager im Battlerap, bekannt und war damals technisch schon extrem krass, hat sich aber technisch und vor allem inhaltlich mit der Zeit enorm weiterentwickelt, ich msg seine Musik der letzten 5 Jahre am meisten). Der is flowtechnisch wohl die Nr. 1. Der hat teilweise technisch extrem anspruchsvolle, sehr schwierige Flows, die zudem sehr kreativ sind und er switcht den Flow auch wirklich häufig. Zudem is er (nach ShimmyMC) glaube ich der zweitschnellste Rapper im Lande, knapp vor Sun Diego alias Spongebozz. Er is wirklich enorm abwechslungsreich (und mehr Abwechslung erfordert immerhin ein größeres Skilset) und hat alles von sehr aggressiv über lustig bis sehr soft dabei, und er is sehr kreativ. Er nimmt öfters One-Take-First-Take auf und is ein sehr guter Live-Rapper (und auch ein guter Live-Sänger). Er is jetz als Sänger natürlich bei weitem nicht so krass wie ein Taddl, aber er is einer der wenigen Deutschrapper, die live gut ohne Autotune singen können und das auch mit verschiedenen Stimmtechniken (von melodisch-soft bis hin zu aggressiven Screams). Beim Stimmeinsatz is es das Selbe: natürlich nicht so abwechslungsreich wie ein Taddl, aber definitiv abwechslungsreich. Und er hat eine gute Vocal Range. Er is musikalisch, er spielt mehrere Instrumente, kann selber Beats bauen etc Er is zwar nicht ganz so eigenständig wie ein Taddl aber auch sehr eigenständiges, kann eben seine Beats bzw Instrumentals selbst machen, is ein guter Songwriter (ebenso mit Ohrwurm-Hooks und ohne Samples), er kann ebenso seine Artworks selbst machen (er is ein extrem guter Zeichner und Maler etc). Er is, was Reime und Vergleiche betrifft, sehr gut (und er schreibt eben Realtalk-Texte mit Message, was lyrisch mehr Talent erfordert als zB Image- bzw Gangstarap, bei dem man keine Aussage treffen muss und den Inhalt an den Reim anpassen kann statt umgekehrt). Zu Beginn seiner Karriere hatte er teils Texte mit wenig Inhalt und teils tiefgründige Texte.. in den letzten 5 Jahren haben seine Texte eigentlich immer Inhalt (wobei ein paar wenige Ausreisser mit wenig Inhalt dabei sind) aber die meisten Texte sind inhaltlich sehr gehaltvoll, was leider eher ungewöhnlich im Deutschrap ist, und teilweise sind seine Texte wirklich sehr tiefgründig, nahezu philosophisch angehaucht. Und er is innovativ, also von ihm kommen (ähnlich wie bei Taddl) öfters kreative Ideen bzw musikalische Elemente, die man so im Deutschrap entweder selten sieht oder noch nie gesehn hat. Ein wahrer Künstler mMn. Also der Typ is eigentlich in jeglicher Hinsicht krass. Was Raptechnik im engeren Sinne betrifft, mMn der Beste und auch in allen anderen Bereichen unter den Besten (im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Rappern). Und was noch dazu kommt: Der hat technisch so ein emorm hohes Level, obwohl er nur nebenbei rappt. Der hat nen bürgerlichen Vollzeitjob, mehrere bürgerliche Nebenjobs, und hat entsprechend leider wenig Zeit für Rap. Er hat wenig Zeit zu schreiben, wenig Zeit zu üben, wenig Zeit für Studioaufnahmen etc und is aber trotzdem so krass. Da sieht man mal, wie enorm groß sein angeborenes Talent sein muss. Und er muss wegen einer schweren Nervenkrankheit leider alles mit 24/7 Schmerzen machen, ich hab krassen Respekt vor dem Typ. Und er is auch nicht kommerziell, was ich auch als sehr positiv empfinde.

Weitere Rapper mit nem auf ihre Weise gutem Gesamtpaket sind zB auch Timey, Cashisclay und OG Keemo.

Mann, war das ne lange Antwort 🙈😄

Kool savas. Hat auch viel erreicht. Er ist der deutsche eminem. Mit 187 kann ich wenig mit anfangen

Sido, 100% der beste deutsche Rapper aller Zeiten. Eko Fresh, Kool Savas, Kollegah und Alligatoah kommen close, aber niemals an ihn ran.

Woher ich das weiß:Hobby