Welchen dieser Ausdrücke findet ihr am schönsten (kacken)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Kacken 79%
Prunzen 15%
Schissln, Schisseln, 6%
Gäckerln, Käckerln 0%
freejack75  14.02.2022, 15:54

ist Prunzen nicht Strullen?

GrueneEnte784
Fragesteller

Prunzen heißt hier in Österreich eigentlich kacken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bist du mit prunzen sicher? Ich kenne im Österreichischen nur brunzen, ebenso wie dieses online Wörterbuch https://www.ostarrichi.org/suche?search=prunzen für pieseln, urinieren

Mir fehlt hier: schietern (aus dem Plattdeutschen).

AstridDerPu

Brunzen bedeutet ‘urinieren’, nicht ‘defäkieren’. Etymologisch kommt es von Brunnen, hat also mit Flüssigkeit zu tun. Auch das Farbadjektiv brunzgelb hätte ja keinen Sinn, wenn das Wort etwas mit festen Stoffwechselprodukten zu tun hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

GrueneEnte784
Fragesteller

Ist aber bei uns so

indiachinacook  14.02.2022, 18:25
@GrueneEnte784

Beleg? Suche bei Youtube oder sonstwo nach dem Wort und schau, in welchem Zu­sam­men­hang es verwendet wird. Ich glaube, Du hast da etwas drastisch mißverstanden.

Ich bin übrigens auch Österreicher.

adabei  14.02.2022, 20:28
@GrueneEnte784

Ich bin sicher, dass du nicht recht hast. Auch im Bairischen wäre das furchtbare Verb "prunzen" ruinieren.

Kacken

Auf eine große Geschäftsreise gehen, ist die beste Möglichkeit

Kacken

In ner Fanfiktion auf Wattpad hat mal jemand sein Kind ausgekackt