Welcher der beiden Weltkriege war schlimmer für die Europäische Bevölkerung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen der zweite Weltkrieg da dort viel mehr Menschen gestorben sind und auch mehr Zivilisten betroffen waren wegen vermehrten Bombenangriffen und auch neuen Brandbomben. Der erste Weltkrieg z.B. wurde ja gar nicht in Deutschland ausgetragen weswegen die Zivilbevölkerung dort gar nicht betroffen war. Während dem zweiten Weltkrieg gab es auch mehr Massenmorde wie den Holodomor.

lesterb42  06.04.2024, 16:17
weswegen die Zivilbevölkerung dort gar nicht betroffen war.

17/18 gab es Probleme mit der Versorgung und Menschen, die verhungert sind.

In Deutschland starben von 1914 bis 1918 etwa 800.000 Menschen an den Folgen von Unterernährung

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbenwinter

KarsonSmiddi  06.04.2024, 17:07
@lesterb42

Ja da hast du Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich waren sehr viele deutsche Zivilisten von der britischen Blockade betroffen. Ich meinte nicht betroffen im Sinne von nicht bombardiert da in Deutschland nicht gekämpft wurde. Ich hatte an die ganzen Bombadierungen unter anderem mit Brandbomben gedacht.

lesterb42  06.04.2024, 17:11
@KarsonSmiddi
im Sinne von nicht bombardiert

In Köln und Aachen gab es 1914 etwas. Das aber nur der Vollständigkeit halber. Kein Vergleich zu WK II. Und die Russen waren 1914 in Ostpreußen (Tannenberg).

teper1209  06.04.2024, 18:14

Holodomor - das gezielte Aushungern der Bevölkerung in der Ukraine und anderen Teilen der UdSSR - geschah um 1930 durch das Stalin-Regime. Du meinst den Holocaust, den Massenmord an Juden durch die Deutschen während des 2. Weltkrieges.