Welcher Betrag wird bei einem Hagelschaden von der KfZ Versicherung ausgezahlt (wirtschaftlicher Totalschaden)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Versicherung bekommst du 1.501 Euro ausgezahlt... falls nicht noch eine Selbstbeteiligung abgezogen wird.

Du kannst den angegebenen Aufkäufer kontaktieren, der dir das Fahrzeug für die 999 Euro abkauft. Da brauchst du dich dann auch um nichts weiteres zu kümmern.

Falls du jemanden findest, der dir mehr Kohle bietet, ist das auch OK... dann bekommst du halt mehr Geld.

47

Falls du jemanden findest, der dir mehr Kohle bietet, ist das auch OK... dann bekommst du halt mehr Geld.

Liebe kim294, dies ist leider ein Irrtum - der Auszahlbetrag bleibt immer der gleiche: ist der erzielte Restwert höher, dann wird auch dementsprechend mehr abgezogen vom Wiederbesch.wert - in der Summe bleibt der Auszahlbetrag doch derselbe!?

0
48
@siola55

Wenn eine Abrechnung nach Gutachten erfolgt, bleibt das Fahrzeug trotzdem noch im Besitz des Kunden. Er bekommt dann die 1.501 Euro ausgezahlt. Was er dann mit dem Auto macht und an wen er es verkauft, ist ihm überlassen. Und wenn er es für mehr als 999 Euro verkauft, ist es doch für ihn gut. Dann wird aber trotzdem kein höherer Restwert mehr abgezogen.

Wir haben schon diverse Kasko-Totalschäden anhand des Gutachtens abgerechnet und noch nie geprüft, für wie viel der Kunde am Ende sein Auto verkauft hat.

2

Wiederbeschaffungswert - Restwert - Selbstbeteiligung = Auszahlbetrag

Du bist nicht verpflichtet das Restwertangebot anzunehmen, die Summe wird aber dennoch abgezogen. Wenn du also meinst das Auto für mehr als den Tausender verkaufen zu können, kannst du noch was "gut machen". 

Wenn du einen höheren Restwert bekommen kannst, ist das doch dein Vorteil.