Welcher Beruf passt zu mir?
Hi,
ich bin 14 Jahre alt und möchte 2026 eine Ausbildung oder die weiterbildende Schule (FOS) besuchen. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was das Richtige für mich ist.
Doch Freunde, Familie und Mitschüler sagen sehr oft, dass ich sehr gut im erarbeiten, lesen und vorstellen von etwas bin. Z.B. ist heute in unserer Schule ein Vorstellungsabend für einzelne Fächer und meine Mitschülerinnen meinten mit vollem Ernst, dass ich das Vorstellen gut können würde.
Ich lerne auch gerne und gut in der Schule.
Aber jetzt mal unabhängig von meinen Leistungen. Welche Berufe könnten durch meine Stärken gut für mich sein?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Katzi😺
3 Antworten
Vielleicht könntest du Bankkauffrau werden oder vielleicht Lehrerin? Ich weiß, das sind nicht die tollsten Berufe aber es würde schon passen..
LG, BangChannie 🍪✨
Ja passt auf jeden fall^^ hast bestimmt auch einen super Charakter ⊂((・▽・))⊃
Du kannst mal bei Check-U schauen. Dort meldest du dich kostenlos an und machst dann Online-Tests. Im Anschluss erhältst du zu dir passende Ausbildungsberufe angezeigt: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)
Hi Jessica,
Danke für den Tipp. Ich glaube, du hast schon einmal auf eine von meinen Fragen damit geantwortet und da habe dir schon erklärt, dass ich das bereits getan habe. Leider kamen da keine geeigneten Berufe für mich raus und ich habe ihn sogar schon 2 mal wiederholt.
Jetzt wollte ich nur deine persönliche Einschätzung wissen.
Ah ja, sorry. Ich erinnere mich wieder an deinen Nutzernamen. :D Aber danke für dein ehrliches Feedback. Ich gebe das gerne weiter.
Vorsicht bzgl. Lehrer, da ist die eigentl. Hauptarbeit einen Flohzirkus im Zaum zu halten ;-)
Journalist/Redakteur wäre auch was, aber die sind recht oft freie Mitarbeiter, also geringe finanzielle Sicherheit.
Bitte im OP ergänzen in welchen Schulfächern du gut bist oder was du sonst gerne machst?
notting
Danke für deine Auskunft.
Ich schreibe dir jetzt einfach hier, es meldet sich sonst wahrscheinlich auch keiner mehr. Ich mag gerne Mathe und als Fach auch Religion. Deshalb überlege ich auch, Lehrerin in diesen Fächern anzustreben.
Ich habe den mathematischen-Naturwissenschaftlichen Zweig und in meiner Freizeit lese, lerne und schreibe ich oft.
Journalist hatte ich auch schon überlegt, aber das muss man auch studieren, oder?
Kannst du mir mit diesen Infos noch weiter helfen?
Mathe ist eine Grundlage für praktisch alles im MINT-Bereich, also Ing., Inf., Mathematiker, Physiker, ...
Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
"ausbildung journalist" https://www.azubiyo.de/berufe/journalist/
notting
Hi Channie,
du wirst lachen, aber ich überlege tatsächlich zu studieren und Lehrerin zu werden. Diese Frage habe ich nur gestellt um rauszufinden, ob andere auch finden, dass das zu mir passt.