Welcher baum ist das.,.l,?

8 Antworten

Hainbuche, wie hier schon mehrfach genannt.

Bild zum Beitrag

Hainbuche lassen sich als Solitärbaum vor allem aber als Hainbuchenhecke pflanzen und pflegen.

Die Hecken in Mehrfachreihen werden sehr dicht, wenn man sie häufig zurückschneidet.

Bild zum Beitrag

Haselmäuse z.B. bauen ihre Nester sehr gerne in dichten Hainbuchenhecken.

Hainbuchen gehören zu den Laubbäumen, werfen aber die abgestorbenen Blätter im Herbst überwiegend nicht ab, dadurch bleiben sie auch im Winter blickdicht.

Als heimische Baumart, die von vielen Vögeln genutzt wird, pflege ich lange Hainbuchenhecken.

 - (Pflanzen, Baum)  - (Pflanzen, Baum)

Entweder haselnuss oder buche

Weder, noch

@KampfKotze

Na die Hainbuche (Carpinus betulus) natürlich. Was denn sonst? Das sieht man doch an den Blättern

@KampfKotze

Das kann sein, dass du die so bezeichnest, aber das liegt wohl daran, dass du weder von Botanik noch von Forstwirtschaft keine Ahnung hast. Eine Hainbuche ist nunmal keine Buche und ist nichtmal mit den Buchen verwandt

@Luftkutscher

Aber sie wird HainBUCHE genannt also kann man sie doch als Buche bezeichnen oder?

Nö. Ist es beides nicht.

Hainbuche, die allerdings den Namenbestandteil „Buche“ im Namen trägt, obwohl sie mit der Rotbuche überhaupt nicht verwandt ist und nicht zu den Buchengewächsen gehört. Sie ist mit der Birke verwandt