Welcher Ausbildungsabschluss ist besser zu haben Fachinformatiker, Systemintegrator oder Anwendungsentwickler?

2 Antworten

Ich würde da (an deiner Stelle) ein bisschen an deiner Einstellung zum Beruf (mit dir selbst) diskutieren. Im Moment sehe ich da nur: du möchtest einfach eine Ausbildung, die dir möglichst viel Gehalt etc. einbringt. Glaub mir - bin Ausbilder Fisi - das wird nichts. Es gibt nirgends Garantien.

Warum?

  • wenn du einen guten Job haben willst, musst du gut sein - das genaue Thema spielt da zunächst keine Rolle.
  • Nur gut sein - das ist die halbe Miete - wenn dich der Job nicht wirklich packt - dann wirst du nie den Biss entwickeln, um durchzustarten.

Bedeutet: werde dir klar darüber, welche Thematik dich "packt" - die andere Richtung kannst du gleich vergessen. Wenn du hinter beiden Richtungen nur das Gehalt siehst, dann kannst du auch eine Münze werfen.

Zweiter Gesichtspunkt: schau dich mal in der Umgebung um, wo du wohnen möchtest: in welcher Richtung hast du viel / wenig Angebote / Betriebe.

Die Frage nach dem Wechsel der Fachrichtung: wieder der falsche Ansatz. Natürlich steht da auf dem Abschlusszeugnis deine Ausbildungsrichtung drauf - Das bedeutet aber auch etwas. Im ersten Jahr sind die beiden Ausbildungen sehr ähnlich - eben die Basics. Danach werden die Unterschiede aber deutlicher. Bedeutet aber auch: nach der Ausbildung ist ein FiSi was ganz anderes als ein FiAE - sonst gäbe die Ausbildung auch gar keinen Sinn. Wechsel sind natürlich möglich, bedeuten aber auch, dass du zwangsläufig alles nachlernen musst, was dir fehlt.

Fazit: Such dir die Richtung raus, für die du brennst - und werd darin richtig gut. Vergiss alle Gehaltsüberlegungen - die hängen von den Betrieben, Stellen, Jobangeboten (Positionierung) ab. Du kannst in beiden Richtungen richtig verdienen, wenn man es dir zutraut.

EinTyppie
Fragesteller
du möchtest einfach eine Ausbildung, die dir möglichst viel Gehalt etc. einbringt.

War mir klar das wer das schreibt. Ich frag ja genau nach Systemintegration oder Anwendungsentwicklung weil ich beides mache. Ich mach beides und kann beides, will nur wissen welcher Abschluss auf dem Ausbildungszeugniss sich besser macht

norbertk62  24.09.2023, 14:17
@EinTyppie

Besser isr da keiner. Ich würde mich einfach in der Umgebung mal umhören, welche Sparte in deinem Bereich eher gesucht wird.

Kommt ja auf die vorhandenen Betriebe an. Gefühlsmäßig (hier) werden FiSi überall gesucht - für FiAE braucht man schon den entsprechenden Betrieb.

EinTyppie
Fragesteller
@norbertk62
für FiAE braucht man schon den entsprechenden Betrieb.

Und nochmal...ich will wissen welche Richtung sich auf dem Abschluss besser macht. Als AE kann man sich ja auch bei Firmen als SI Bewerben, und andersrum. Eine Richtung wird mit sicherheit kompetenter und anspruchsvoller sein in der Ausbildung, und kann daher bei Betrieben dann auch mehr Gehalt verlangen, als eine Person mit der anderen Ausbildung

Das sind 2 paar Schuhe. Als Anwendungsentwickler liegt der Schwerpunkt auf coding. Als FI Systemintegration liegt der Schwerpunkt aufs strippenziehen, bzw hardware und Netzwerke aufbauen.

Gesucht wird eigentlich beides. Was dir besser liegt, kannst nur du selbst entscheiden.