Welcher Altersunterschied ist in Ordnung?

4 Antworten

Also bei meinen Eltern war es ein Altersunterschied von knapp 20 Jahren und es hat perfekt gepasst! Ich denke bei Dir hat das wahrscheinlich auch mit persönlichen Vorurteilen/Mindset und evtl. auch mit Mangel an Lebenserfahrung zu tun. Da diese Fragen typischerweise von jüngeren Usern gestellt werden.

Außerdem ist es nichts ungewöhnliches das Frauen bei der Partnerwahl i.d.R. zu etwas älteren Männer tendieren. Altersunterschiede von 5 bis 7 Jahren sind nichts ungewöhnliches, manchmal auch mehr. Da diese Männer einfach reifer und erfahrener sind als jüngere und einer Frau auch mehr wirtschaftliche und finanzielle Sicherheit bieten können.

Auf Frauen wirkt das oftmals sehr reizvoll und attraktiv. Außerdem spielt das vor allem im Hinblick auf Familienplanung und Kinderkriegen keine ganz unwesentliche Rolle.

Inkognito-Nutzer   27.12.2024, 03:10

Nein gerade durch meine Lebenserfahrung, weiß ich dass "sie ist so reif für ihr Alter" keine gute Grundlage für eine Beziehung ist.

Deine Eltern sind da die Ausnahme von der Regel🙂

JulietteLima  27.12.2024, 03:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, bei meinen Eltern waren es nicht ganz 20 Jahre Altersunterschied, um genau zu sein waren es 19 Jahre. Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass es bei Altersunterschieden von mehr als 20 Jahren schon schwierig wird bzw. solche Verbindungen meist nicht von Dauer sind.

Wieso sich manche Menschen, trotz des eher ungewöhnlichen Altersunterschiedes, ineinander verlieben, das kann dir hier vermutlich niemand sagen. Das ist so, als wenn du fragst, wieso manche Menschen homosexuell sind. Liebe halt.

Der Grund, wieso es zu Beginn nicht passt, also wenn man gerade erst 20 Jahre alt ist, liegt vermutlich daran, dass wir nicht die selbe Erfahrung und Lebensstile teilen. D.h. je älter wir werden, desto irrelevanter wird auch das Alter.

Die umgekehrte Theorie, wieso ein extremer Altersunterschied funktioniert, könnte auch die sein, dass der deutlich ältere geistig noch ziemlich jung geblieben ist.

Da du mit den Partnern deiner Freunde nicht in die Kiste springen musst, kann es dir ja praktisch egal sein, wer mit wem durchbrennt, und wenn du der Meinung bist, dass solch ein Altersunterschied nicht zu dir passt, dann ist das auch völlig okay.

Ich bin Single und finde +/- 10 Jahre grenzwertig noch in Ordnung. Alles darüber... naja, nicht so ganz mein Ding.

Hey, also in Ordnung ist alles nach der Formel dein Alter durch 2 + 7

Sabsi363  27.12.2024, 03:52

Ich stehe auf dem Schlauch.

Wenn ich 40 bin, dann sollte mein Partner 27 sein (40:2+7), und wenn ich 60 bin, sollte er 37 sein?

Sabsi363  27.12.2024, 04:06
@MenschDNA

Verstehe ich immer noch nicht. Die Mindestgrenze wovon oder wozu?

Kannst du bitte ein Bsp. mit Zahlen angeben?

MenschDNA  27.12.2024, 04:40
@Sabsi363

So alt sollte dein Partner mindestens sein. Nicht jünger.

Wenn du 40 bist, dann sollte dein Partner mindestens 27 Jahre alt sein, nicht jünger. Klar kann er auch älter sein, z.B auch 40, aber nicht jünger als 27.

Diese Formel ist ganz gut, wenn es um die geistige Reife beider Parteien geht.

Sabsi363  27.12.2024, 09:53
@MenschDNA

Dann habe ich das doch richtig verstanden, auch, wenn ich von diesen Generationen übergreifenden Beziehungen nicht überzeugt bin.

Smartass67  27.12.2024, 02:39

Bewährt und vernünftig.

Mein Freund ist 7 jahre jünger,es klappt super,ich hatte aber mal eine Freundschaft,da war ich 23,er 49,das war schwierig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung