Eure Meinung zu Age Gap Beziehungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht strafbar ist, ist es letzten Endes die Sache des Paares. Auf moralischer Ebene sieht das natürlich ein wenig anders aus.

Persönlich finde ich, je älter Menschen werden, desto irrelevanter werden große Altersunterschiede, da sich die Lebenssituation auch mit 5, 10 und 15 Jahren Unterschied gleichen (zB 30 & 40). Bei jüngeren Menschen sieht das anders aus: jemand, der 18 Jahre alt ist, ist einfach in einer anderer Lebenssituation, als jemand mit bspw. 25 Jahren. In den meisten Situationen entsteht auch ein (Macht-)Gefälle, da der jüngere Part meistens auch weniger reif und gefestigt ist. In solchen Fällen sollte man meines Erachtens auch genauer hinschauen, ob es mit rechten Dingen zu geht.

Bei Beziehungen unter 18 Jahren werden die Differenzen auch bei geringeren Abständen meines Erachtens schwierig, da sich Heranwachsende innerhalb kürzester Zeit weiterentwickeln und verändern, sodass im Regelfall Welten zwischen 13/14 und 16/17 Jährigen bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist wie alt die jeweiligen Personen sind. Wenn einer 30 und der andere 50 ist dann ist das ok meiner Meinung nach, beide sind erwachsen und haben genug Lebenserfahrung. Anders ist es, wenn der eine 16 und der andere 34 ist oder so, dann ist das in meinen Augen nicht normal.

hetfield008
Fragesteller

ja sehe ich auch so

Solange alles im legalen Altersbereich ist, ist es für mich vor allem eine Frage, ob eine Person eine andere ausnutzt oder eine der Personen deutlich unterentwickelt ist im Vergleich zur anderen. Dabei ist egal, ob beide ähnlich alt sind oder weit auseinander sind. Sobald eine gesunde Beziehung im Spiel ist, bei der niemand ausgenutzt oder missbraucht wird, wünsch ich beiden alles Gute

hetfield008
Fragesteller

ja das stimmt, aber es gibt ja auch oft Fälle wo man einfach nur Sex mit dieser person hat.

Naja, solange beide Partner 18+ sind, ist das alles ja nur mehr Ansichtssache bzw. eine Frage, was man selber als moralisch vertretbar oder nicht vertretbar empfindet.

Solang beide Personen volljährig sind, find icb das auch völlig in Ordnung. Für mich wäre das aber nichts