Welcher Adapter für dieses Kabel?

3 Antworten

Doch das sieht nach USB aus und sollte in eine normale USB-Buchse (Typ A) passen.

Das ist im Grunde ein USB-1.0/2.0-Typ-A-Stecker, nur dass die Umhüllung fehlt und nur der innere Teil mit den 4 Kontakten vorhanden ist.

Bild zum Beitrag

 - (Kopfhörer, Elektrik, Kabel)
Howcomess
Fragesteller

Ach ich verstehe! Danke! Ich hatte so einen Stecker noch nie. Muss man bei solchen irgendwas beachten oder ganz normal wie alle usb?

mihisu  27.01.2024, 19:08
@Howcomess

Da musst du nichts weiter beachten. Ganz normal wie sonstige USB-Stecker einstecken.

[Aber evtl. ist der Stecker etwas empfindlicher gegen mechanische Belastung und kann leichter abbrechen oder aus der Buchse rausrutschen als ein „normaler“ USB-Stecker.]

Ist ein ganz klassischer USB Typ-A Stecker. Nur ohne dieses Gehäuse rum, damit es flacher ist. Kannst ganz normal in eine USB Typ-A Buchse stecken.

Du brauchst also keinen Adapter. (Solange du noch ein Netzteil mit USB-A rumliegen hast ;))

Doch, es passt vermutlich in eine USB Buchse. Allerdings kann so ein sich nicht standardkonformer Stecker recht strapaziös für die Buchse sein. Ich würde es (wenn überhaupt) nur in ein günstig zu ersetzendes Stecknetzteil einstecken, aber niemals in einen Computer oder ein anderes Gerät, das im Schadenfall teuer zu reparieren wäre.

Howcomess
Fragesteller

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Also wie genau könnte zb ein TV dadurch kaputt gehen? Danke

easylife2  27.01.2024, 19:09
@Howcomess

Die Kontakte in der Buchse könnten sich verbiegen oder der Plastiksteg in der Buchse könnte abbrechen, oder die Buchse selbst wird zu stark belastet und löst sich von der Platine. Im Extremfall kann auch die Platine durch mechanische Einwirkung einen Schaden bekommen.

Wenn du es unbedingt dort probieren willst, wenn der Stecker leicht einzustecken ist, OK, aber wenn er einen höheren Widerstand hat als gängige USB Stecker, besser nicht mit Kraft reindrücken.

Howcomess
Fragesteller
@easylife2

OK verstehe ich es richtig, dass der TV selbst nicht unbedingt kaputt wäre aber eben das wo man den USB rein stecken würde? Sorry ich bin ein absoluter Laie. Ich werde auf jeden Fall ein Adapter kaufen und nichts riskieren

easylife2  27.01.2024, 19:15
@Howcomess

Im Fach Hellsehen habe ich leider früher auch zu oft gefehlt... ;-)