Welcher Abschied ist Dir zuletzt schwergefallen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Triggerwarnung : Thema Suizid

Ich habe vor zwei Jahren erfahren, dass sich meine Exfreudin im Ausland suizidiert hat. Da waren wir schon 3 Jahre auseinander. Da wir davor aber 15 Jahre lang zusammen waren hat mich die Nachricht doch umgeworfen. Ich brauchte 2 Jahre um mit der Trauer um die Exfreundin umgehen zu können.

Dann ist letztes Jahr mein Opa im Alter von 95 Jahren verstorben. Das hat mir auch weh getan da ich ihn sehr mochte. Ich habe bei der Beerdigung eine Trauerrede für ihn gehalten. Das tat gut ihm die Ehre zu erweisen über sein Leben zu erzählen.

Kaktusnektar  02.02.2024, 02:09

Kaum in Worte zu fassen , sei es das eine oder das andere ❣️

Schauspieler691  02.02.2024, 08:59
@Kaktusnektar

Danke Dir sehr für Deine lieben Worte. Der Unterschied war halt nur das sie mit 38 verstorben ist was noch sehr jung ist finde ich. Bei meinem Opa mit 95 musste man damit rechnen in dem Alter

Kaktusnektar  07.02.2024, 19:23
@Schauspieler691

Ein Mensch kann viele Dinge besiegen außer seine Tränen und wenn er sie von seinen Augen fernhält, weint er sie.in seinem Herzen, du hast etwas wunderbares geleistet, der Verlust deiner Schwester ist nicht in Worte zu fassen und unbegreiflich und das Leben deines verehrten Großvaters in angemessene Worte zu fassen ist eine große Ehre und Herausforderung der man kaum gewachsen sein kann , so viel Liebe und Güte die er dir geschenkt hat in Worten zu würdigen ,denn wenn wir.taumeln ... wenn wir stehen ...wenn.wir aufhören zu gehen ... In Gedanken rückwärts schweifend mit ihm an deiner Hand so sind die.Spuren jener Schritte Erinnerung von Liebe, Güte,Barmherzigkeit alsauch Aufrichtigkeit und ALLES wofür dein liebter Opi stand ❣️

Mein herzliches und aufrichtiges Beileid und Mitgefühl geht an dich ❣️

1Hoot  02.02.2024, 16:45

Ich finde, dein opa hatte großes glück mit dir. Das war bestimmt eine schöne rede

Das letzte mal als ich meinen Opa gesehen habe, hat er geweint als ich mich verabschiedet habe. Er war schwer krank, hatte Parkinson und konnte sich zu dem Zeitpunkt kaum noch bewegen, oder sprechen. Weil er und meine Großmutter 1000km am anderen Ende von Deutschland gelebt haben, konnte ich meist nur über die Sommerferien hinfahren. Das letzte verabschieden war am Bahnhof am Ende der Sommerferien, ich musste mich extrem beeilen, weil mein Zug gleich abgefahren wäre. Ich hab ihn umarmt und hab da gemerkt, dass er sich total in meiner Jacke am Rücken festgekrallt und geweint hat. Das war so schlimm für mich, weil ich ihn so sehr geliebt habe und er immer wie ein sicherer Hafen für mich war. Immer stark, immer da. Paar Monate später ist er im Schlaf gestorben, ohne dass ich ihn nochmal sehen konnte.

Gestorben ist bei mir zum Glück noch niemand (kein Familienmitglied)

Aber es war schwer, mich von meiner Urlaubsfreundin zu verabschieden, weil ich wusste, das wir uns erst in 4 Jahren wieder sehen.

Außerdem, von meinem Kater 🕊️. Er hat morgens irgendwann nichts mehr gefressen. Der Tierarzt hatte uns vorher schon gesagt, das wenn der Kater (er hatte viele Krankheiten und war schon alt) nochmal sehr schwach ist, eingeschläfert werden muss. Das war mir dann klar, deshalb war es sehr schwer zur Schule zu gehen und zu wissen, das er nicht mehr da ist wenn ich zurück komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Der meiner Alten Klasse... Hab sie richtig gemocht und dann kam Schulwechsel und fast alle waren weg... Hab am letzten Schultag so geweint 😅😢..

Ich vermisse die Klasse auch immer noch und würd super gerne wieder in diese Klasse gehen, auch mit der Lehrerin, die war auch voll nett :D!

LG :)

Der Abschied von Cola wegen Boykott, ich war süchtig danach