Welchen Zungenbrecher findet ihr am schwierigsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...ich kann eigentlich die die ich kenne ganz gut 👍

Dann hab ich hier einen italienischen für dich - zum Üben des gerollten R 😉

Trentatré trentini entrarono in Trento, tutti e trentatré trotterellando.

(Dreiunddreißig Trientiner kamen nach Trient, alle dreiunddreißig trabend.)

Da gibt es ein lustiges Lied, dessen Refrain komplett aus verschiedenen Zungenbrechern besteht: "In Ulm..." von den Schäfern - das ist nicht ganz einfach, aber mit der Zeit kriegt man das ganz gut über die Lippen.

https://www.youtube.com/watch?v=XMQ8Ioifk_w

Ich kann immernoch nicht Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Es klapperten die Klapperschlangen bis ihre Klappen schlapper klangen.

Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.

Und:

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Sowie:

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum. In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.