Welchen Wert hat Literatur in der heutigen Gesellschaft?

6 Antworten

In guter Literatur wird das Leben, die Kultur, die Ideologie und Philosophie der jeweiligen Zeit dargelegt. In der heutigen Literatur werden also gesellschaftliche Probleme und Phänomene unserer Zeit beschrieben und zur Diskussion gestellt. Das ist von großem Wert, wenn man auch zwischen all den trivialen Veröffentlichung suchen muss, um etwas zu finden, das nicht nur Gebrauchsliteratur ist, sondern auch einen Kunstanspruch hat.

Literatur ist erzählen, aufzeichnen, bewahren - egal in welcher Zeit und Gesellschaft. Ein Teil der Literatur spiegelt die Zeit und Gesellschaft wider ein anderer Teil hält einen Spiegel vor, kritisiert, deckt auf. Ein anderer Teil ist Unterhaltung und Zeitvertreib. Ein Teil ist Unsinn und Zeitverschwendung. Das empfunden darüber ist individuell und gehört auch zur Gesellschaft. Die Vielzahl der angebotenen Bücher mag manchen abschrecken oder manche werden sagen damit sinkt der Wert, aber Bücher sind ein Angebot an den potentiellen Leser kein muss. Schwierig ist für einen Leser nur die Auswahl.

Die "heutige Gesellschaft" ist ein weit gedehnter Begriff, den man auf sozusagen alle Menschen, die in diesem Moment leben, beziehen muss.

So finde ich, dass die Literatur unter den jeweilig Interessierten tatsächlich einen sehr grossen Wert hat. Kommt halt immer drauf an, welche Literatur man meint.

Was die Hochliteratur betrifft, muss ich sagen, dass diese, besonders in der Jugend, ziemlich viel an Bedeutung verloren hat. Trotzdem findet man in jeder Schulklasse ein bis zwei Schüler, die sich dafür interessieren.

Die Trivialliteratur ist noch immer sehr begehrt, nun auch in elektronischer Form, und wird von recht vielen Lesern als Unterhaltungsmethode genutzt, auch wenn die Konkurrenz durch YouTube, dem Fernsehen, Netflix und vielem anderen sehr gross ist.

Die Fachliteratur hat nach wie vor einen sehr hohen Wert in der Gesellschaft, jung wie auch alt interessieren sich immer für etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KEINEN mehr, da alleine in Deutschland jedes Jahr 250.000 neue Bücher erscheinen.

Heutzutage schreibt jeder Dummschwätzer ein Buch, das dann keiner mehr lesen will !