Antike Literatur: Einfluss heute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einfluss der Motive ist groß. In moderner Literatur werden oft aufgegriffen und bearbeitet: Kassandra, Elektra, Antigone, Medea, Odysseus etc.

Die Theaterstücke fußen auf dem antiken Theater und arbeiten oft mit den Mitteln des griechischen Theaters, greifen es ironisch etc. auf. Beispiel: Brechts "Guter Mensch von Sezuan"

Viele Beispiele gehen auf die Antike zurück- z. B. in der Psychologie/ bzw. Psychiatrie -  der Ödipus-Komplex - und vieles, was sich fast verselbständigt hat. Tantalus-Qualen zum Beispiel- alles griechische Mythologie. Lukullische Feste - aus der Römerzeit - nur, vielen sind die Zusammenhänge nicht mehr bewußt.

Die Versmaße der alten Griechen z.B. auf die Poesie nachfolgender Generationen bis heute.