Heutige Gesellschaft vs Mittelalter?

3 Antworten

Nicht ohne Grund spricht man heute vom Geldadel.

Früher waren es die Titel (mit meistens auch dem dazugehörenden Geld), heute ist es vermehrt das Geld, was die Unterschiede macht.

Beispiele?

  • Gesetzliche vs. private Krankenkasse
  • Einkommensunterschiede von verbeamteten und angestellten Lehrern.
  • Ungleiche/ungerechte Bildungschancen legen fast immer den Grundstein.

Privilegien des Adels waren Grundbesitz, Tragen von Waffen, lange Haare, Wahlrecht, teilweise Rechtsprechung, freie Heiratswahl, Jagdrecht

Ja und nein

soziale Schichten gab es schon immer , auch heute .

Nur heute unterscheiden sich die Schichten nur noch daran , wer das größere Vermögen hat.

Früher hatten die Reichen viel mehr Rechte und Macht , heute ist jeder gleich gestellt vor dem Gesetz.