Welchen Wein zum Geburtstag?

juergen63225  23.06.2020, 07:30

aber süß soll er sein ?

oder nicht Teuer+süß ?

Darf es auch Sekt/Champagner sein ?

alphis
Fragesteller

ja genau, nicht teuer und süß. Ich dachte mir Sekt oder Champagner wird es dort zu genüge geben, daher habe ich mich spontan für den Wein entschieden.

Goldstueck811  23.06.2020, 07:34

Rot, weiß, oder rosé?

alphis
Fragesteller

keine Ahnung, vielleicht rot

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich ist es, wenn es NICHT aus dem Supermarkt stammt, sondern wenn man den selber aus dem Urlaub oder vom Winzerbesuch mitgebracht hat.

Aber wenn Supermarkt, dann besser nicht vom Discounter, die sind zwar billig, weiss aber jeder dass es das Sonderangebot vom Lidl war.

Ein EDEKA oder REWE hat mittlerweile ein gutsortiertes Angebot.

Jetzt müsste man ein bisschen wissen über die zu Beschenkende. Fährt sie üblicherweise nach Italien in den Urlaub ? ..

Gut und nicht allzu teuer sind Weine der Sorte Primitivo ..
Piemont und Toskana-Weine sind kaum preiswert.

Oder Frankreich: da wäre ein Landwein .. Cote du Rhone oder einer von der Loire
gut und nicht aus den teuren Regionen. (Es gibt auch billige Bordeaux, aber ist alles Geschmackssache, da dominiert der Cabernet Sauvignon, der schwere Weine macht, die jung oft als zu streng (Tannine) empfunden werden.

Oder träumt sie von Fernreisen: ein australischer Shiraz ist nie verkehrt.

Oder bleib bei Deutschem Wein: ein Spätburgunder aus Rheinhessen oder Rheingau zeigt dass wir hier uns auch beim Roten nicht verstecken müssen vor Italien oder Frankreich. Finger weg von Trollinger oder Schwarzriesling, was da im Supermarktregal steht ist oft süsser Billigwein ..

Woher ich das weiß:Hobby
alphis
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese wertvollen Tipps!

Hallo,

wie ich lese wurden Dir schon diverse Weine empfohlen. Allerdings sind diese empfohlenen Weine ausschließlich trocken.

Ich würde Dir einen süßlichen Winzerchampagner empfehlen. Auch wenn Du geschrieben hast Champagner gebe es sicherlich bereits reichlich, einen süßlichen, was Du schließlich auch suchst, gibt es dort sicherlich nicht. Champagner ist fast ausschließlich trocken, aber es gibt sie auch, die süßlichen und süßen Champagner. Das findest Du natürlich nicht im Supermarkt. Weine aus dem Supermarkt sind auch alles andere als ein persönliches Präsent.

Mit einem süßlichen Winzerchampagner kannst Du in Deiner Preis Range bleiben und es ist etwas besonderes. Zu allerletzt ist es auch das von den Du geschrieben hast, dass Du es eigentlich suchst.

Die hier aufgeführten Champagner sind vom Geschmack alle süßlich bis süß. Ab etwa 25 Euro bist Du dabei. Du hättest ein hochwertiges Geschenk und damit läufst Du nicht Gefahr, dass die Flasche aus dem Supermarkt oder Discounter bekannt ist. Der Link führt Dich zu einem deutschen Importeur, der sich auf Winzerchampagner spezialisiert hat.

Wenn es doch ein Wein sein soll, müsstest Du in der Geschmacksrichtung bei Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein suchen, aber die finden sich nicht in einem Supermarkt.

Alles Gute Dir...

Wenn Du Fragen hast, Dir etwas unklar ist, einfach einen Kommentar schreiben.

Gruß, RayAnderson 😏

Ich würde auch Champagner empfehlen. Wein wird sicher reichlich vorhanden sein. Champagner stellt immer etwas besonderes dar. Wenn Du bei Winzerchampagner schaust, bleiben auch die Kosten im Rahmen und Du hast etwas nicht alltägliches, zu dem etwas sehr hochwertiges. Winzerchampagner gibt es nicht nur trocken.

Definiere "nicht allzu teuer".

Wenn du ihren Geschmack nicht kennst und selber wenig Ahnung hast, würde ich den mit dem schönsten Etikett nehmen.