Welchen Treibstoff brauche ich für mein Auto?

14 Antworten

Was steht denn drauf?

"min. 95 RON; Super, Premium, Super Plus"

Dann wirds wohl ein Kraftstoff mit einer Oktanzahl >95 sein, also Super, Super Plus oder Premium bzw. Ultimate...

Wenn es noch nicht mal reicht, das "Super" und "Super Plus" in der Tankklappe abzulesen gibt mir das schon sehr schwer zu denken. Bleibt nur noch zu hoffen, daß Du die Frage nicht gestellt hast, nachdem Du, mit enormen Schwierigkeiten, Diesel eingefüllt hast...

laime
Fragesteller

Ist mir schon zweimal passiert und musste dafür teuer bezahlen xD. Hoffentlich wird es jetzt besser laufen. Denn wie heißt es so schön: Alle guten Dinge sind drei ;)

EddiR  30.09.2019, 07:30
@laime

Bei Benzin und Diesel kann da gar nix schief gehen. Denn die Zapfpistole vom Diesel passt nicht in den Tankstutzen! Da ist doch die Reduzierung drin, daß nur Zapfpistolen für Benzin passen!!!

Auf dem Bild ist doch ein Zapfsäulensymbol zu sehen, darunter steht doch Super min 95 ROZ. Also Super 95. Ob E10 möglich ist kann ich dir nicht sagen.

Hi, da würde ich einfach Super (manchmal heißt es auch Super 95) tanken, das geht auf jeden Fall.

Super Plus ginge auch, wäre aber teurer und bringt meist keine spürbaren Vorteile.

Möglicherweise geht auch E 10, das ist ein bißchen billiger, aber der Verbrauch ist dann höher. Aber nicht alle Autos vertragen es. Da müsstest Du bei Deinem nochmal nachforschen, wenn Du das tanken willst.

Diesel darfst Du auf keinen Fall tanken!

Super Plus. Diese Angabe findest du auch an der Zapfsäule.

Woher ich das weiß:Recherche
Digibike  27.09.2019, 23:14

95 ist Super Plus? Oktan und 95 ist Super, Super Plus liegt bei 98 und höher, soweit ich weiß. Gibt ja mittlerweile Synthetisch angereicherte über 100 Oktan. Inwiefern die aber was bringen hängt ganz davon ab, inwiefern das Steuergerät das auch Händeln kann. Nur wenn die Klopfregelung weit genug verstellen kann und das Steuergerät das erkennt, kann der Sprit auch etwas "bewirken" im Sinne von mehrleistung.

Schmerzgeplagt  28.09.2019, 18:21

Höre auf, der glaubt den Quatsch auch noch! 😂😂😂