Welchen Tee fürs Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kräutern darfst Du nicht vergessen dass die auch eine Wirkung haben. Einfach so zwecks Prophylaxe einfach Kräuter zu füttern ist schlecht weil sie ja dann im Bedarfsfall nicht mehr wirken.

Kräutertees sind gut bei Husten, Entzündungen und zB pur gefüttert wenn man eine Phytotherapie macht. zB bei einer Reinigung der Leber und Niere in Begleitung mit homöopathischen Mitteln.

Willst Du Deinem Pferd einfach nur mal was Gutes tun, würde ich lieber ein Mash kochen. Auch Hagebutten werden von vielen Pferden gerne gefressen

Hallo zusammen,

Tee solltest du deinem Pferd nur geben wenn es krank ist weil es sonst seine Wirkung verliert! Warum willst di deinem Pferdchen den Tee geben? Ich würde ein Mash empfehlen! Aber vorsicht: Kein zu heißes Wasser! Wenn du deinem Pferd unbedingt etwas selbstgemachtes Füttern willst gibt es verschiedene Drinks aus VERTRÄGLICHEM Obst... , selbstgemachte Leckerlis oder selbstgemachte Müslis aber aufpassen mit den Haferflocken! die müssen aufgequollen sein bevor du sie fütterst! Wenn du noch mehr über selbstgemachtes Futter für dein Pferdi wissen willst helf ich dir gerne! Lg Hasibaby 5!

hollah, die waldfee... mal wieder das alte stallmeisterlein vom bauernhof befragt, welches folgendes zum besten gibt:

tee gibt man einem pferd normalerweise nur, wenn es krank ist.

thymian und salbei bei husten, ebenso eukalyptus

fenchel, kümmel, anis, minze bei unruhe und kolikneigung.

melisse, kamille und verbene bei nervosität.

die mengen sind allerdings gewöhnungsbedürftig. für zehn liter tee geht schon das eine oder andere kräutlein drauf.

alternativ mischt man die kräuter unters kraftfutter, indem man sie vorher mit einem löffel flüssigen honig vermischt, damit sie auch am futter kleben und mitgefressen werden.

tee für pferde sollte übrigens leicht gesalzen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  10.07.2012, 23:44

manches, was für den menschen gut ist, kann fürs ross aber schädlich sein. lieber den elf kräutertee selber trinken.

gibt natürlich noch paar mehr kräuter als oben angegeben für bestimmte leiden, aber ich will dich ja nicht anstiften, schlüsselblumen, duftende veilchen oder enzian auszubuddeln - das steht leider alles unter naturschutz...

reiterhexe  11.07.2012, 09:03
@pony

Salz in den Tee? Wird nur gemacht um den Durst anzuregen...

pony  11.07.2012, 11:08
@reiterhexe

stimmt - und um elekrolyte auszugleichen. man nimmt viehsalz dafür.

es hat aber durchaus einen grund, warum ich das salz in der antwort erwähne.

reiterhexe  12.07.2012, 08:36
@pony

Davon gehe ich aus ... aber ein normales Freizeitpferd das keinen Marathon mitläuft wird das über seinen Salzleckstein leicht ausgleichen können.

Gib deinem Pferd nur Tee wenn es krank ist, ansonsten braucht es das nicht!! Auf einer guten Weide stehen mehr als genug Kräuter, die das Pferd auch in freier Wildbahn fressen würde und in gutem Heu sind die auch drinnen! Für was braucht es dann Tee? Mal abgesehen davon, dass meine Ponys das gar nicht trinken würden...

Sorry, aber warum sollte man einem Pferd Tee geben. Wenn sie in freier Wildbahn sind brühen sie sich doch auch keinen Tee auf.

tablet
Fragesteller

das ist was anderes,tee ist für viele pferde flüssiges Leckerlie.Und das hilft gegen Husten,Schnupfen,krankheiten ect.

schneuzi  10.07.2012, 23:33
@tablet

Ok. Na dann würde ich dem Pferd den Tee geben welches es braucht. Bei Bauchweh oder Kolliken Fencheltee und bei Husten, halt etwas was den Husten löst. Ob es gerade einen 11 Kräutertee sein muss, glaube ich nicht. Und als Leckerli lieber Karotten oder Äpfel.