welchen taschenrechner brauchtet ihr für die schule ( 7 klasse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es muß ein Wissenschaftlicher Taschenrechner sein, der also auch Funktionen wie sinus usw. enthält. Er darf aber nicht programmierbar sein und keine Graphen darstellen. Wenn die Schule da keine spezifischen Angaben macht, ist es ansonsten egal, was für ein Modell du nimmst. Mit Casio hast du da auf jeden Fall eine gute Marke.

Als ich in die Schule ging, gab es den Casio fx-85DE plus noch nicht. Allerdings brauchte ich in der 7. Klasse damals noch überhaupt keinen Taschenrechner. Bei uns wurde der erst eingeführt, als wir Winkelfunktionen und Logarithmen benötigten - das war in der 10. Klasse.

Es durfte sich jeder aussuchen, welchen Taschenrechner er haben wollte - es gab überhaupt keine Vorgaben. Es durfte sogar ein programmierbarer sein. Ich hatte einen Hewlett Packard HP-15C. Einen solchen benutze ich übrigens immer noch.

Seltsamerweise waren die Schüler damals noch in der Lage, sich mit dem Taschenrechner selbst vetraut zu machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand gröbere Schwierigkeiten mit seinem Taschenrechner gehabt hätte - obwohl wir viele verschiedene Modelle hatten und wir sicherlich nicht jeden Taschenrechner von der Lehrerin erklärt bekamen.

Ach ja, das ist schon fast 30 Jahre her …

boriswulff  24.08.2014, 11:06

Sehr oft wird der Casio fx-85de in der Schule in der 7. Klasse empfohlen. Für die 7. Klasse ist dieser Taschenrechner auch absolut ok. Aber schon in der 10. wünscht man sich lieber das Nachfolgermodell, den Casio fx-991de.

http://www.amazon.de/mn/search?tag=aimchade-21&url=search-alias%3Daps&field-keywords=B004V7BA84%7CB0050OTQ42

Meine Empfehlung ist sich gleich den Casio fx-991de zu holen. Mit dem kann man dann auch später leichter lineare und quadratische Gleichungen lösen. Außerdem kann er auch bis zum Abitur verwendet werden. Und wenn man selber kein Abitur machen will kann man ihn auch später leicher weiter verkaufen an jemanden der Abitur machen möchte. Der Mehrpreis ist wirklich sehr gering für die vielzahl an Funktionen die dieser Taschenrechner gegenüber dem abgespeckten Modell bietet.

Das ist von Schule zu schule unterschiedlich und wird normalerweise durch den Mathelehrer bekannt gegeben

puppi90
Fragesteller

er meinte nur dass ich mir den Taschenrechner anschaffen soll aber gesagt welcher es ist weis ich nicht.

LuuXD  24.08.2014, 06:53
@puppi90

Dann muss er dir den Modellnamen geben, damit eine ordentliche Mitarbeit durch passendes Material gewährleistet werden kann. Er muss an dem Modell dass deine Klasse benutzt bestimmt noch viel Erklären und da ist es mehr ale blöd wenn du dir das dann während des Unterrichts selbst beibringen musst, Taschenrechner können echt fies sein. Deshalb: Geh zu ihm hin und lass dir den Namen geben, das ist wichtig!