Welchen Sinn hat es, dass die bei uns grüne Ampel in Japan blau ist?

15 Antworten

Eine Stellungnahme aus Japan.

  1. Japanishes Verkehrsgesetz sagt eindeutig, dass man bei der gruenen Ampel gehen darf.

  2. Oft sagt man jedoch "Blaue Ampel" anstatt "Gruene Ampel". Es handelt sich dabei um eine traditionelle Gewohnheit. Vor Jahren wurde Verkehrssignal mit Lampen eingefuehrt. Damals hat Zeitungen dies "Balue Ampel" genannt. Dies bleibt immer noch. Viele sagen selbstverstaendlich auch "Gruene Ampel".

  3. Die Ursache liegt darin, dass das chinesische Zeichen fuer Blau eine breitere Bedeutung hat, und zwar einen Frequenzberiech, die Blau und Gruen deckt. Dies kann in japanischen alten Gedichten im 10. Jahrhundert festzustellen.

Andere Länder, andere Gebräuche.

Es ist ein blaugrünes Licht. Dies gibt es auch in vielen anderen Ländern, um Menschen mit einer Rot-Grün-Blindheit oder -Sehschwäche die Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern.

knattermann  08.01.2010, 20:02

Also ich kann die Ampel trotz Rot-Grün-Blindheit bestens erkennen...

Dies geschieht auch in vielen anderen Ländern um Menschen mit einer Rot-Grün-Blindheit oder -Sehschwäche die Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern.

die denken halt an alles, auch an männer

sebu848  08.01.2010, 19:31

yes das sind "meist" die einzigen die man in ein auto lassen sollte

Ich hab hier was gefunden!

Anscheinend war das früher in fast allen Kulturen so, einfach weil die Farbe Blau wie wir sie kennen nie in der Natur vorkam. Das heißt, es gab gar keine Notwendigkeit ein Wort für "Blau" zu erfinden und Blau und Grün wurden zusammengefasst.

In manchen Kulturen wie einem Stamm in Namibia wurden sogar Tests durchgeführt und es kam raus, dass sie Blau und Grün noch nichteinmal unterscheiden konnten, dafür aber unterschiedliche Nuancen von Grün sehen konnten, die wir normalerweise nicht sehen!

Höchstwahrscheinlich war das im alten Japan auch so und als die Ampel von anderen Ländern nach Japan gebracht wurde (nach 1920/30 vielleicht?), war es noch geläufig. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=r0jXfwPQW9k <-!!!! !!!! !!! !!!!

(ab ca. Minute 8,5 gehts los mit dem Thema)

Woher ich das weiß:Recherche

Blau ist in Japan bei alten Ampeln zufinden, heuzutage haben die auch grün :)

alte Ampel
watch?v=hvb2ldvEE3s&index=20

moderne Ampel ohne LED´s
watch?v=C-GglcsWaeM&index=22

bei LED Ampeln

watch?v=ezaOvDUMGBE