Ich hab hier was gefunden!

Anscheinend war das früher in fast allen Kulturen so, einfach weil die Farbe Blau wie wir sie kennen nie in der Natur vorkam. Das heißt, es gab gar keine Notwendigkeit ein Wort für "Blau" zu erfinden und Blau und Grün wurden zusammengefasst.

In manchen Kulturen wie einem Stamm in Namibia wurden sogar Tests durchgeführt und es kam raus, dass sie Blau und Grün noch nichteinmal unterscheiden konnten, dafür aber unterschiedliche Nuancen von Grün sehen konnten, die wir normalerweise nicht sehen!

Höchstwahrscheinlich war das im alten Japan auch so und als die Ampel von anderen Ländern nach Japan gebracht wurde (nach 1920/30 vielleicht?), war es noch geläufig. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=r0jXfwPQW9k <-!!!! !!!! !!! !!!!

(ab ca. Minute 8,5 gehts los mit dem Thema)